Produktion

Säuren und Basen - pH-Wert, Neutralisation und Ampholyte


  • 2022
  • Laufzeit 16:10 min

Inhalt

Ist ein Stoff sauer oder basisch? Um das festzustellen, hilft der pH-Wert. Mit seiner Hilfe können auch Neutralisationsreaktionen erklärt werden. Manche Stoffe jedoch reagieren sowohl als Säure als auch als Base – die Ampholyte. Diese Produktion erklärt anschaulich, was es mit all dem auf sich hat.

  • Chemie
    • Anorganische Chemie
      • Säure-Base-Reaktionen
Ammoniak, Base (Chemie), Chemie, Chemische Reaktion, Chemischer Versuch, pH-Wert, Säuren, Wasser; alkalisch, Ampholyt, Anion, Autoprotolyse, basisch, basische Lösung, Elektronenpaar, exotherme Reaktion, Hydrogencarbonatanion, Hydroxidanion, Indikator, Ion, Kalk, Kation, Lauge, mol, Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Natron, Natronlauge, neutral, Neutralisation, Oxoniumkation, Proton, Protonenakzeptor, Protonendonator, Protonenübergang, Puffersystem, Reaktion, Rückreaktion, sauer, saure Lösung, Säure-Base-Indikator, Säure-Base-Konzept, Universalindikator, Wassermoleküle, Wasserstoffchlorid, Wasserstoffion
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können mit Indikatoren saure, neutrale und basische Lösungen nachweisen;
- können Beispiele für saure und basische Lösungen nennen und ihre Eigenschaften beschreiben;
- identifizieren Oxoniumionen und Hydroxidionen als die Teilchen, die für die typischen Stoffeigenschaften einer sauren beziehungsweise basischen Lösung verantwortlich sind;
- charakterisieren Säuren als Protonendonatoren und Basen als Protonenakzeptoren;
- können die pH-Skala beschreiben und Beispiele für einzelne pH-Werte anführen;
- können pH-Indikatoren einsetzen, um Säuren und Basen nachzuweisen;
- schließen aus den Eigenschaften von Säuren und Basen auf Verwendungsmöglichkeiten in Haushalt und Technik;
- charakterisieren verschiedene saure und basische Lösungen anhand ihrer Stoffeigenschaften und erörtern die Bedeutung von sauren und basischen Lösungen in Alltag, Natur und Technik;
- stellen bei Reaktionsgleichungen fest, welches Teilchen als Säure und welches als Base reagiert;
- nennen und beschreiben bedeutsame Stoffe mit ihren typischen Eigenschaften;
- beschreiben und begründen Ordnungsprinzipien für Stoffe, z. B. mit ihren typischen Eigenschaften oder mit charakteristischen Merkmalen der Zusammensetzung und Struktur der Teilchen;
- schließen aus den Eigenschaften der Stoffe auf ihre Verwendungsmöglichkeiten und auf damit verbundene Vor- und Nachteile;
- erkennen und entwickeln Fragestellungen, die mithilfe chemischer Kenntnisse und Untersuchungen, insbesondere durch chemische Experimente, zu beantworten sind;
- führen qualitative und einfache quantitative experimentelle und andere Untersuchungen durch und protokollieren diese;
- beachten beim Experimentieren Sicherheits- und Umweltaspekte;
- erheben bei Untersuchungen, insbesondere in chemischen Experimenten, relevante Daten oder recherchieren sie;
- verstehen die Säure-Base-Theorie nach Brønsted und Lowry.
Allgemeinbildende Schule (8-11)
Deutsch; de(u)
4 H5P-Interaktionen, 5 Filme, 4 Texte, 1 Arbeitsblatt, Didaktische Hinweise, Begleitinformation