Produktion

Darknet


  • 2022
  • Laufzeit 23:00 min

Inhalt

Die meisten haben schon davon gehört, viele haben eine Meinung dazu. Doch kaum jemand weiß, was es wirklich ist: das Darknet. Das Medium erörtert anhand von Experteninterviews und erklärenden Grafiken folgende Aspekte: Definition und Funktionsweise des Darknets, Kriminalität im Darknet, politische Opposition im Darknet, die Debatte um das Darknet. Fünf Module bieten kompetenzorientierte Film-, Bild- und interaktive Arbeitsmaterialien.

  • Berufliche Bildung
    • Drucktechnik
  • Ethik
    • Werte und Normen
  • Informationstechnische Bildung
    • Informatik
      • Angewandte Informatik
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Medien im gesellschaftlichen System
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Anonymität, Internet, Kriminalität, Opposition, Whistleblower; Browser, Clearnet, Cybercrime, Darknet, Debatte, Deepnet, digitale Zivilgesellschaft, Medien, TOR, TOR-Browser, TOR-Netzwerk
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen ...
- wissen, was das Darknet ist und wie das Tor-Netzwerk funktioniert;
- gewinnen einen Überblick über Kriminalität und Strafverfolgung im Darknet;
- bewerten Möglichkeiten für politische Opposition und die Chance auf Meinungsfreiheit durch das Darknet;
- zeichnen die gesellschaftliche Debatte um das Darknet nach;
- strukturieren sukzessive visualisierte Inhalte und Texte in den Arbeitsmaterialien;
- vertiefen ihre Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen Informationen zu beschaffen, zu filtern und zu strukturieren;
- lernen Kernaussagen zu formulieren;
- erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen;
- arbeiten relevante Informationen aus dem Film heraus und gliedern diese;
- analysieren Karikaturen;
- betrachten einen Vorgang differenziert aus verschiedenen Sichtweisen und vollziehen; unterschiedliche Perspektiven nach;
- nehmen Stellung zu einem Thema und begründen ihre Meinung;
- sammeln und ordnen Argumente zu einem Thema;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- können relevante Informationen aus einem Fachtext herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen, erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- bereiten Pro-Contra-Debatten vor und führen diese durch;
- üben sich in Medienkompetenz;
- üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit.
Allgemeinbildende Schule (ab 10)
Deutsch; de(u)
16 H5P-Interaktionen, 1 Film, 2 Bilder / Grafiken, 4 Filmsequenzen, 3 Texte, 6 Arbeitsblätter, Didaktische Hinweise