Produktion

Revolution


  • 2022
  • Laufzeit 46:00 min

Inhalt

Was versteht man unter Revolution? Welche Arten von Revolution lassen sich unterscheiden? Welche Beispiele aus der Geschichte heranziehen? Das Thema ist so aufbereitet, dass es kompetenzorientiert – auch in Gruppen – erarbeitet werden kann. Vier Module bieten Film-, Bild- und interaktive Arbeitsmaterialien.

  • Geschichte
    • Epochen
      • Neuere Geschichte
        • Bürgerliche Revolutionen des 18. Jahrhunderts
    • Geschichtliche Überblicke
      • Gesellschaft
      • Staat, Herrschaftsformen
Französische Revolution, Oktoberrevolution, Revolution (1848), Revolution (allgemein); Digitale Revolution, Friedliche Revolution, Industrielle Revolution, Künstliche Intelligenz, Revolution, Verkehrsrevolution, Zeitenwende
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
- Revolutionsbegriff
- Geschichtstheorie
- Wiederholung Französische Revolution, Russische Oktoberrevolution, Friedliche Revolution
- Revolution durch Wissenschaft und Technik

Die Schülerinnen und Schüler ...
- erklären und fassen eine Verständnisbasis zum Begriff Revolution zusammen;
- kontrastieren Ziele, Ablauf und Ergebnisse historisch revolutionärer Entwicklungen;
- analysieren, vergleichen und bewerten grundlegende politische, soziale und wirtschaftliche Gegebenheiten in monarchischen bzw. vor-/undemokratischen Systemen;
- analysieren, vergleichen und bewerten die Forderungen und Reformideen historisch benachteiligter bzw. an der Revolution beteiligter Bevölkerungsgruppen;
- analysieren, vergleichen und bewerten die Ziele, Reformschritte und radikalen Entwicklungen historisch bedeutsamer Revolutionen;
- erklären und kontextualisieren entscheidende technische Grundlagen für die Entstehung und Ausbreitung der Industrialisierung, der Mobilisierung durch Eisenbahn und Kraftfahrzeuge, der digitalen Entwicklung;
- können relevante Informationen aus Filmen herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen, erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- üben sich in Medienkompetenz;
- üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit.
Allgemeinbildende Schule (ab 8)
Deutsch; de(u)
20 H5P-Interaktionen, 10 Filme, 8 Bilder / Grafiken, 3 Filmsequenzen, 14 Texte, 4 Arbeitsblätter,
Didaktische Hinweise, Begleitinformation