Produktion

Moderne und zeitgenössische Architektur


  • 2021
  • Laufzeit 22: min f

Inhalt

Unsere Wohnung, unser Haus, unsere Straße, unsere Stadt: Alles ist Architektur. Doch wie entsteht diese? Wir begleiten einen Architekten bei seiner Arbeit und fragen ihn nach seinen Inspirationsquellen, seinen Arbeitsschritten und dem Ablauf seiner Projekte. Zudem werden in kurzen Infoblöcken wichtige Meilensteine der Architektur des 20. Jahrhunderts (etwa De Stijl, Bauhaus, Mies van der Rohe) thematisiert.

  • Bildende Kunst
    • Angewandte Kunst der Gegenwart
      • Architektur und Landschaftsgestaltung
Bauhaus; Design; Glas; Handwerk; Konstruktion; Kunst; Licht; Modellbau; Baukunst; Bauleitung; Baumaterial; Entwurf; Freischwinger; Grundriss; Holz; Innenarchitektur; Landschaftsarchitektur; Mies van der Rohe; Nachhaltigkeit; Profanbauten; Ressourcenschonung; Sakralbauten; Städtebau; Walter Gropius
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- begreifen Architektur als komplexes Gestaltungsfeld für gesellschaftliches Leben und individuelles Wohnen;
- erkennen Baukörper, Baugruppen und Topografie als grundlegende Elemente architektonischer Gestaltung;
- setzen eigene planerische Versuche modellhaft um und reflektieren diese;
- können elementare Bedingungen von Architektur erkennen und in Konstruktion und Wirkung untersuchen und anwenden;
- können Möglichkeiten der Visualisierung von Architekturideen in Zeichnung und Modell anwenden;
- unterscheiden Bauwerke hinsichtlich ihrer Form und Funktion;
- analysieren Positionen der modernen sowie zeitgenössischen Architektur unter Berücksichtigung städtebaulicher Aspekte sowie im Hinblick auf die jeweiligen Gestaltungstendenzen, Anforderungen und historischen Zusammenhänge;
- nutzen bereits vertraute und neue kunstwissenschaftliche Ansätze (insbesondere Formanalyse, aber auch Sozialgeschichte und biografisch-psychologischer Ansatz) bei der Interpretation von Architektur;
- kennen die Rolle des Architekten und des Auftraggebers wie der Auftragssituation;
- kennen die Bedeutung von Material und Konstruktion;
- beziehen weltanschauliche, soziale und geschichtliche Faktoren ein;
- beurteilen Architektur in Bezug auf ökologische und ökonomische Faktoren.
Allgemeinbildende Schule (10-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 9 Sequenzen, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 22 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 9 Grafiken, 1 Text, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation