Produktion

Recherchieren und Präsentieren


  • 2021
  • Laufzeit 26:00 min f

Inhalt

Recherche- und Präsentationskompetenzen benötigt man nicht nur in der Schule, sondern auch in Ausbildung und Beruf. Doch wie kommt man an Informationen? Und wie lassen sich diese anderen verständlich vermitteln? Zunächst werden Recherchemethoden (Internet, Lexika etc.) vorgestellt, während im Anschluss gezeigt wird, wie man diese Informationen strukturiert. Abschließend werden Tipps für einen eloquenten und selbstbewussten Vortrag gegeben.

  • Deutsch
    • Kommunikation
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
Aristoteles; Bibliothek; Rhetorik; Fake News; Präsentieren; Quelle; Recherchieren; Referat; Suchmaschine; Vortrag; Wikipedia
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- erkennen die Relevanz eines Textes für eine Fragestellung;
- lesen untersuchend-kritisch (analytisches Lesen) zur systematischen Erarbeitung und Diskussion zentraler Aussagen in komplexen Texten und wenden (u. a. bei Internetseiten) die Grundlagen der Quellenkritik an;
- dokumentieren ihr Verständnis längerer Texte oder themenspezifischer Materialien in unterschiedlichen Formen wie Exzerpten oder Portfolios, ggf. auch digital;
- verstehen und nutzen pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, um sich produktiv mit komplexen Themen auseinanderzusetzen und sich eine Grundlage an Informationen für das Verfassen eigener Texte zu verschaffen;
- nutzen geeignete Verfahren zur Ideensammlung, konzipieren ihre Texte adressatengerecht und planen ihre Texte mithilfe verschiedener Ordnungssysteme;
- strukturieren ihre Texte und überprüfen deren Logik. Sie wählen dabei innerhalb ihrer Texte, ggf. noch unter Anleitung, geeignete thematische Entfaltungen;
- sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht und wählen bzw. kombinieren je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen (z. B. bei Debatten, Präsentationen und in pragmatischen Gesprächssituationen);
- informieren die Mitschülerinnen und Mitschüler auch in Referaten über Arbeitsergebnisse, über anspruchsvollere Sachthemen sowie über Texte und setzen dabei Anschauungsmaterial und Medien gezielt ein;
- verwenden rhetorische Mittel sicher und setzen stimmliche und nonverbale Mittel gezielt ein.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
3 Filme, 8 Sequenzen, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 16 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Pressefreiheit
Produktion
Laufzeit 18 min f
Cybermobbing
Produktion
Laufzeit 19 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit 11 min f
Herausforderung Populismus
Produktion
Laufzeit 26 min
Fake News?!
Produktion
Laufzeit 23 min f
Der Werbe-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Verschwörungserzählungen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Rassismus in Deutschland
Produktion
Laufzeit 22:00 min f