Produktion

Social Media: Wie kann ich meine Daten schützen?


  • 2021
  • Laufzeit

Inhalt

Schon ab dem Ende der Grundschulzeit sind Messenger, Videoplattformen oder Microblogs Teil der Alltagskommunikation von Kindern. Um die eigenen Daten und die Privatsphäre schützen zu können, sollten die Geschäftsmodelle und potenziellen Gefahren bekannt sein. Ausgehend von der Zielgruppe wird ein Problembewusstsein entwickelt, das Schüler motiviert, technische und persönliche Schutzmaßnahmen zu treffen.

  • Deutsch
    • Kommunikation
      • Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Ethik
    • Werte und Normen
  • Medienpädagogik
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Individuum und Gesellschaft
      • Kommunikation, Massenkommunikation
Cybermobbing, Datenschutz, GPS, Medienkonsum, Mobbing, Nachricht; anonym, Blockieren, Browser, Cookies, Datenerhebung, digitaler Selbstschutz, Einstellungen, informationelle Selbstbestimmung, Inhaltsdaten, IP Adresse, Kettenbriefe, Log-In, Melden, Metadaten, Nachrichtenflut, Nutzerdaten, Passwörter, personalisierte Werbung, personenbezogene Daten, Persönlichkeitsrechte, Posten, Privatsphäre, Pseudonym, Regeln, Social Media, Tracking, User, Verschlüsselung
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- ihren Umgang mit Medien im Alltag (Nutzung und Rezeption: Dauer, Wirkung, Ziele) beschreiben und sich damit auseinandersetzen;
- die beliebtesten Social Media Plattformen (bei Kindern und Jugendlichen) benennen;
- Gefahren beim und Tipps für den Umgang mit den bekanntesten Social Media Plattformen erläutern;
- Strategien entwickeln, um sich vor gefährdenden Inhalten und unerwünschten Kontakten zu schützen;
- Regeln aufstellen, um exzessive Nutzung und Kommunikationsrisiken zu vermeiden;
- erklären, was Datenschutz bedeutet;
- Probleme eines nicht funktionierenden Datenschutzes bewerten;
- Strategien zum Schutz der eigenen Daten entwickeln;
- den Begriff „Metadaten“ definieren und erklären, welche Daten damit gemeint sind;
- Cybermobbing und Hate-Speech definieren und Gegentaktiken benennen;
- das eigene Medienverhalten reflektieren;
- einen Vorgang differenziert aus verschiedenen Sichtweisen betrachten und unterschiedliche Perspektiven nachvollziehen;
- Argumente zu einem Thema sammeln und ordnen;
- Diskussionen gezielt vorbereiten, durchführen und anschließend reflektieren;
- eigenes Verhalten und das anderer beurteilen;
- Haltungen entwickeln.
Allgemeinbildende Schule (5-7); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch; de(u)