Produktion

Chromatografie


  • 2021
  • Laufzeit 21:00 min

Inhalt

In der Chemie dienen Analyseverfahren sowohl dem qualitativen als auch quantitativen Nachweis von Stoffen. Eine der wichtigsten Methoden ist die Chromatografie. Schon in der 5. Klasse kann die Dünnschichtchromatografie behandelt werden. Doch es werden in dieser Produktion auch komplexere Methoden vorgestellt, die erst in der Oberstufe Thema sind, zum Beispiel die Säulen-Chromatografie, Gas-Chromatografie und HPLC.

  • Chemie
    • Allgemeine Chemie
    • Angewandte Chemie
      • Technische Chemie
Chemie, Farbe, Stoffeigenschaft; äußeres Chromatogramm, Adsorption, Auftrennung, Chromatografie, direkte Methode, Eluent, Gaschromatografie, HPLC, indirekte Methode, inneres Chromatogramm, Ionenaustauschchromatografie, Kieselgel, Laufmittel, Lösungsmittel, mobile Phase, Papierchomatografie, Puffer, Referenzstoff, Retentionsfaktor, stationäre Phase, Säulenchromatografie, Stoffgemisch, Trennverfahren
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- kennen den Begriff „Chromatografie“ und verbinden damit eine Methode Stoffgemische aufzutrennen;
- wissen, dass es verschiedene Arten der Chromatografie gibt;
- sehen die Chromatografie als wichtiges Hilfsmittel in der analytischen Chemie;
- können eigenständig Experimente planen und durchführen;
- wissen, dass mithilfe der Säulenchromatografie ein Stoffgemisch aufgereinigt werden kann;
- wissen, dass die Gaschromatografie dabei hilft, die einzelnen Bestandteile eines Stoffgemischs zu analysieren;
- kennen die Ionenaustauschchromatografie als Werkzeug in der Biologie zum Aufreinigen von geladenen Stoffen;
- wissen die indirekte und die direkte Methode eine Dünnschichtchromatografie auszuwerten;
- kennen das Prinzip der Adsorption.
- erkennen, dass für verschiedene Arbeitsaufträge verschiedene Arten der Chromatografie genutzt werden;
- erkennen, dass die gleiche Art der Auftrennung auf verschiedene Weise genutzt werden kann;
- erkennen, wie physikalische Prinzipien in der Chemie und der Biologie genutzt werden können und wie sich diese Bereiche überschneiden.
- können chemisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- recherchieren und strukturieren chemisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen;
- kommunizieren mit klarer Fachsprache.
Allgemeinbildende Schule (5-13)
Deutsch; de(u)

Themenmedien aus den Sachgebieten

Analyseverfahren in der Chemie
Produktion
Laufzeit 13 min f