Produktion

Lebensader Fluss


  • 2021
  • Laufzeit 21:00 min

Inhalt

In und an einem Fluss tummelt sich das Leben. Wasser ist die Lebensgrundlage. Viele Tier- und Pflanzenarten finden hier ihre ökologische Nische. Beim Blick auf die Artenvielfalt und das Nahrungsgeflecht durchlaufen wir nicht nur die Uferbereiche, sondern tauchen auch ins Wasser ein. Und welche Rolle spielt der Mensch in diesem Gefüge?

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
      • Angewandte Zoologie
      • Wirbeltiere
        • Fische
    • Ökologie
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Hydrographie
      • Binnengewässer
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
      • Umweltprobleme
    • Wirtschaftsgeographie
      • Fischwirtschaft
  • Medienpädagogik
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wasser
    • Arten, Biotope
Algen, Äschen, Artenvielfalt, Bach, Bedrohte Tierart, Biber, Biodiversität, Biosphäre, Biotop, Donau, Elbe, Fauna, Fließgewässer, Fische, Fischtreppe, Fischwirtschaft, Flora, Fluss, Flussregulierung, Forellen, Fortpflanzung, Fressfeind, Gestein, Gewässer, Gewässerschutz, Hechte, Hochwasser (Fluss), Insekten, Karpfen, Kraftwerk, Krebstiere, Laichverhalten, Landschaft, Landwirtschaft, Lebensraum, Lech (Fluss), Libellen, Meer, Müllvermeidung, Muscheln, Nahrungskette, Nordsee, Ökosystem, Renaturierung, Rhein, Sand, Schwarzes Meer, Überdüngung, Überfischung, Umweltschutz, Umweltzerstörung, Wachstum (Biologie), Wasserkraftwerk, Wasserpflanzen, Wasserqualität, Wasserscheide, Wasserverschmutzung, Welse, Weser, Züchtung; Auwälder, Barben, Barsche, Elritzen, Ems, Fischzucht, Fließgeschwindigkeit, Flussbett, Flusssystem, Huchen, Iller (Fluss), Kies, Kiesel, Kieslaicher, Klimaerwärmung, Laichwanderung, Mikroplastik, Mittellauf, Nasen (Biologie), Nebenfluss, Oberlauf, Pflanzenart, Plastik, Schifffahrtsstraße, Schwebstoffe, Signalkrebs, Stauwerk, Strom (Fluss), Tierart, Ufer, Umweltfaktor, Unterlauf, Verbauung, Verschmutzung, Wassertemperatur, Wasserweg, Zander
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- lernen die dynamischen Lebensräume in Flüssen, insbesondere den Flussboden, kennen;
- erklären die Einteilung eines Fließgewässers in Ober-, Mittel- und Unterlauf mit charakteristischen Merkmalen;
- verstehen die Flussboden als Lebensraum;
- lernen die Fischfauna Deutschlands besser kennen;
- erläutern die künstliche Zucht mit Fang und Auswilderung von bedrohten Fischarten in speziellen Fischereihöfen;
- lernen, wie wichtig ökologisch intakte Flusslandschaften im Naturhaushalt und für den Menschen sind;
- arbeiten heraus, welche menschlichen Aktivitäten zum heutigen Zustand der Fließgewässer in Deutschland geführt haben;
- erkennen, welche Gefahren für das Ökosystem Fluss entstanden sind;
- erfahren, welche Maßnahmen geplant sind, um Fließgewässer zu renaturieren;
- können das Ökosystem „Fluss“ genauer beschreiben;
- erkennen Nährstoffkreisläufe und Nahrungsbeziehungen in Flüssen;
- lernen, welchen Einfluss der Nährstoffhaushalt auf ein Ökosystem hat;
- strukturieren sukzessive visualisierte Inhalte und Texte in den Arbeitsmaterialien;
- vertiefen ihre Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen Informationen zu beschaffen, zu filtern und zu strukturieren;
- lernen Kernaussagen zu formulieren;
- lernen Beobachtungen zu deuten;
- erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen;
- erkennen, wie Fische untereinander in zahlreichen abhängigen Wechselbeziehungen stehen;
- begreifen das Prinzip der Angepasstheit von Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum;
- begreifen, dass Ökosysteme ständig im Fluss sind;
- erkennen die Problematiken, die das Eingreifen in die Natur auf Ökosysteme mit sich bringt;
- werden in einem verantwortungsbewussten, reflektierten und nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt geschult;
- festigen ihre Urteilskompetenz durch die Bewertung von Zusammenhängen und deren Auswirkungen sowie die Formulierung und Bewertung unterschiedlicher Nutzungsinteressen;
- lokalisieren unter Zuhilfenahme geeigneter Karten die wichtigsten Flusssysteme in Deutschland;
- können die größten Flüsse in Deutschland lokalisieren und auf einer Deutschlandkarte verorten.
Allgemeinbildende Schule (5-8)
Deutsch; de(u)