Produktion

Pflanzenkunde - C3-, C4-, CAM-Pflanzen


  • 2021
  • Laufzeit 26 min

Inhalt

Alle grünen Pflanzen betreiben Fotosynthese. Hierzu fixieren sie Kohlenstoffdioxid aus der Luft - auf verschiedene Art und Weise. Den größten Anteil haben C3-Pflanzen, welche „normale“ Fotosynthese betreiben. Aber es gibt auch Sonderformen, bei denen die Fotosynthese räumlich (C4-Pflanzen) oder zeitlich (CAM-Pflanzen) getrennt abläuft. Die Produktion erklärt die drei Formen der Kohlenstofffixierung und vergleicht sie.

  • Biologie
    • Botanik
      • Blütenpflanzen
        • Bäume, Sträucher
        • Kräuter
    • Ökologie
      • Stoffkreisläufe
  • Chemie
    • Biochemie
      • Stoffwechselvorgänge
  • Medienpädagogik
Ananas; Biomasse; Blatt (Pflanze); Chlorophyll; Enzym; Flora; Photosynthese; Getreide; Gräser; Kakteen; Kohlenhydrate; Kohlenstoffkreislauf; Landwirtschaft; Lebensraum; Leitgewebe; Mais; Nutzpflanze; Ökologische Nische; Orchideen; Pflanzen; Reis; Säuren; Sauerstoff; Stoffwechsel; Trockenzeit; Vegetation; Vegetationszone; Wachstum (Biologie); Wasser; Wasserverfügbarkeit; Wüste; Xerophyten; Zelle (Biologie); ATP; chemische Energie; Calvin-Zyklus; Calvin; Melvin; Chloroplasten; Dickblattgewächs; Dunkelreaktion; Fotosynthese; Fructose; Glucose; Kohlenstoffdioxid; Lichtenergie; Lichtreaktion; NADPH; Photorespiration; Saccharose; Sonnenblume; Sonneneinstrahlung; Spaltöffnung; Stärke; Stroma; Sukkulenten
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandarts
Die Schüler*innen
- verstehen das Prinzip der Fotosynthese;
- können die Fotosynthese in Lichtreaktion (Fotosysteme II und I) und Dunkelreaktion (Calvin-Zyklus) unterteilen;
- können die Kohlenstofffixierung in drei Phasen gliedern (Kohlenstofffixierung, Reduktion, Regeneration);
- lernen ATP als chemischen Energiespeicher und das Redoxpaar NADP⁺/NADPH + H⁺ kennen;
- können Reaktionsgleichungen aufstellen;
- verstehen das Prinzip der Ansäuerung und Absäuerung;
- erfahren verschiedene Möglichkeiten der Zuckersynthese;
- lernen die Morphologie und den Stoffwechsel von Pflanzen in Anpassung auf klimatische Begebenheiten kennen;
- lernen den Blattaufbau und den Aufbau von Chloroplasten kennen;
- verstehen den Vorgang der Photorespiration;
- erkennen Störungen des Calvin-Zyklus;
- können das Prinzip der Fotosynthese als Prozess der Energieumwandlung von Lichtenergie in chemisch gebundene Energie erklären;
- begreifen, wie Stoffwechselprozesse ineinander übergreifen;
- können die Bedeutung der Photosynthese für das Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen erklären;
- begreifen wie Stoffwechselprozesse ineinander übergreifen;
- begreifen das Prinzip der Angepasstheit von Pflanzenarten an ihren Lebensraum;
- verstehen die wirtschaftliche Bedeutung von Pflanzen;
- können Versuche reflektieren und deuten.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
7 Filme, 11 Bilder, 38 Grafiken, 3 Karten, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 26 Interaktionen, 7 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Ökosystem Baum
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Nutzpflanzen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Ökosystem Moor
Produktion
Laufzeit 20 min
Vom Samen zur Blüte (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 14 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Fairer Handel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Bioenergie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Konkurrenz
Produktion
Laufzeit 18 min
Die Subtropen
Produktion
Laufzeit 22 min f