Produktion

Prophetinnen und Propheten


  • 2021
  • Laufzeit 22:00 min f

Inhalt

Erzählungen von Propheten wie Jesaja, Jeremia oder Ezechiel sind zentraler Bestandteil des Alten Testaments. Als „Sprachrohr Gottes“ üben sie Kritik an den herrschenden Zuständen und rufen zur Umkehr auf. Auch heute gibt es Menschen, die Missstände anprangern und die Menschheit wachrütteln möchten. Sind diese Menschen auch Prophet*innen?

  • Ethik
    • Konflikte und Konfliktregelung
      • Gesellschaftliche Konflikte
  • Religion
    • Bibel
      • Altes Testament
    • Religiöse Lebensgestaltung
      • Persönlichkeitsbilder
Altes Testament; Gerechtigkeit; Glaube; Hoffnung; Jeremia (biblische Gestalt); Verkündigung; Vision (Religion); Wahrheit; Zukunft; Auftrag Gottes; Berufung; Botschaft; Friedenserhalt; Friedenshoffnung; Klimakrise; Missstände; Tora; unbequeme Wahrheiten; Ungerechtigkeit; Verfolgung; Warnung; Zweifel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- erklären am Beispiel einer prophetischen Tradition des Alten Testaments, was Propheten auszeichnet und wie sie sich im Namen Gottes für Gerechtigkeit einsetzen;
- deuten den prophetischen Kampf gegen andere Götter als Kritik an Ideologien, die den Menschen ganz beanspruchen wollen und setzen sich damit in Bezug auf eigene Lebenserfahrung auseinander;
- beschreiben am Beispiel eines Propheten, wie Glaube und Zweifel, Selbstbewusstsein und Unsicherheit zusammengehören;
- erörtern, wie Menschen sich für Gerechtigkeit engagieren und beschreiben Ähnlichkeiten und Differenzen zu biblischen Propheten;
- setzen sich mit Entscheidungskriterien und -instanzen für gerechtes Handeln auseinander;
- können Kriterien für gerechtes Handeln überprüfen;
- legen Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert aus;
- lernen prophetisches Denken und Handeln als eine Form der Welt- und Geschichtsdeutung kennen;
- erkennen ihre Verantwortung für die Welt;
- wenden Kenntnisse biblischer Vorstellungen von Gerechtigkeit auf das eigene und gesellschaftliche Leben an;
- bewerten verantwortliches Handeln im Hinblick auf gerechte Lebensverhältnisse.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 10 Sequenzen, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Franziskus
Produktion
Laufzeit 16 min f
Martin Luther
Produktion
Laufzeit 19 min f
Maria - Mutter Gottes
Produktion
Laufzeit 21 min f
Moderne Nazis
Produktion
Laufzeit 53 min f
Die Tora
Produktion
Laufzeit 16 min f
Gott der Vater
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Heilige Geist
Produktion
Laufzeit 17 min f
Kreationismus
Produktion
Laufzeit 22 min f
Wir sind friedlich, was seid ihr?
Produktion
Laufzeit 30 min f
Maria - Mutter Gottes
Produktion
Laufzeit 21 min f
Demokratie und Rechtsextremismus
Produktion
Laufzeit 3:58 min f
Moderner Rechtsextremismus
Produktion
Laufzeit 5:22 min f
Typisch Neonazi?
Produktion
Laufzeit 4:22 min f
Glaube und Geld
Produktion
Laufzeit 26 min f
Prophetie
Produktion
Laufzeit 20 min f
Fremd
Produktion
Laufzeit 25 min f
Gewalt und Konflikte
Produktion
Laufzeit 25 min f
Schöpfung entdecken
Produktion
Laufzeit 11 min f
Buddhismus in Deutschland
Produktion
Laufzeit 26 min f
Schicksal Abschiebung
Produktion
Laufzeit 33 min f
Sünde - Was ist das eigentlich?
Produktion
Laufzeit 15 min f
Frauen in der Kirche
Produktion
Laufzeit 17 min f
König David
Produktion
Laufzeit 15 min f
Gerechtigkeit
Produktion
Laufzeit 26 min f
Judentum
Produktion
Laufzeit 25 min f
Landschaften der Bibel
Produktion
Laufzeit 17 min f
Rechtsethik
Produktion
Laufzeit 19 min f
Flucht ins Ungewisse
Produktion
Laufzeit 35 min f
Länger leben - besser leben?
Produktion
Laufzeit 43 min f
Identität: Wer bin ich?
Produktion
Laufzeit 30 min f
Künstliche Intelligenz
Produktion
Laufzeit 23 min
Vorbilder
Produktion
Laufzeit 23 min
Schöpfung und Umwelt (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 19 min f
Selbstoptimierung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 28 min f
Verschwörungserzählungen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Masel Tov Cocktail
Produktion
Laufzeit 39 min f