Produktion

Verschwörungserzählungen


  • 2021
  • Laufzeit 21 min f

Inhalt

Besonders in Krisenzeiten haben Verschwörungserzählungen Hochkonjunktur. Der Film zeigt auf, was Verschwörungserzählungen sind, wie sie entstehen und welches Verbreitungspotential ihnen die digitale Welt bietet. Warum sind Verschwörungserzählungen eine Gefahr für Demokratie und Gesellschaft und wie kann man ihnen wirksam begegnen?

  • Ethik
    • Konflikte und Konfliktregelung
      • Gesellschaftliche Konflikte
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
    • Individuum und Gesellschaft
      • Kommunikation, Massenkommunikation
  • Religion
    • Religionskunde
      • Weltanschauungen, Ideologien
Kennedy; John F.; Attentat; Internet; Weltbild; Demokratie; Gesellschaft; Verfassungsschutz; Antisemitismus; Corona; Correktiv; Die Protokolle der Weisen von Zion; Entstehung; filter clashs; Fake News; Faktencheck; Filterblase; Freimaurer; Geschäft; Hermann; Eva; Hexen; Hexenhammer; Hildmann; Attila;; Illuminaten; jüdische Weltverschwörung; Linksextremismus; Lügenpresse; Machtinteressen; Mitmachreligion; Naido; Xavier; öffentlich-rechtliche Medien; QAnon; Quellen; Rechtsextremismus; Social Media; Soziale Medien; Trump; Donald; verborgene Zeichen; Verschwörungserzählungen; Verschwörungsmentalität; Verschwörungsmythen; Verschwörungstheorien; Vertrauenswürdigkeit; Videospiele
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- orientieren sich in der Medienlandschaft und erkennen die Bedeutung und Verantwortung von Medien in einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft;
- unterscheiden verschiedene Arten von Wirklichkeit in den Medien. Sie erkennen, wie und zu welchem Zweck Wirklichkeit in den Medien inszeniert wird. Sie sind sich des Einflusses dieser Inszenierungen auf ihr Bild von der Realität bewusst;
- unterscheiden Informationen von Meinungen. Sie wenden Wahrheitstheorien und einfache Kriterien an, mit denen sie die Glaubwürdigkeit von Informationen und Veröffentlichungen beurteilen;
- erkennen Instrumente gezielter Beeinflussung in sozialen Netzwerken;
- sind sich bewusst, dass politische und wirtschaftliche Interessen Einfluss auf Medien haben können;
- erörtern die Frage nach der medienethischen Verantwortung von Produzenten, Konsumenten und weiteren Beteiligten;
- nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn;
- bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen.
- diskutieren Vorzüge und Probleme der Mediengesellschaft sowie Konsequenzen der eigenen Mediennutzung, um als Produzent und Konsument von Informationen mündig und reflektiert in der modernen Medienwelt handeln zu können;
- beschreiben und reflektieren ihr eigenes Agieren im Internet, unterscheiden dabei Formen der Nutzung und Grade der Mitgestaltung;
- erläutern, wie durch die weltweite digitale Vernetzung einerseits Freiheiten und Handlungsmöglichkeiten eröffnet und andererseits Abhängigkeiten und Zwänge geschaffen werden;
- reflektieren Auswirkungen des Internets auf das eigene Selbstverständnis und Selbst- und Weltbild und entwickeln dazu Perspektiven eines eigenen Standpunkts;
- erörtern den problematischen Umgang mit Menschen und Fakten im Internet und leiten aus einem
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 13 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 13 Grafiken, 4 Texte, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Models
Produktion
Laufzeit 17 min f
Moderne Nazis
Produktion
Laufzeit 53 min f
Okkultismus, Esoterik und Aberglaube
Produktion
Laufzeit 17 min sw+f
Kreationismus
Produktion
Laufzeit 22 min f
Wir sind friedlich, was seid ihr?
Produktion
Laufzeit 30 min f
Demokratie und Rechtsextremismus
Produktion
Laufzeit 3:58 min f
Moderner Rechtsextremismus
Produktion
Laufzeit 5:22 min f
Typisch Neonazi?
Produktion
Laufzeit 4:22 min f
Fremd
Produktion
Laufzeit 25 min f
Gewalt und Konflikte
Produktion
Laufzeit 25 min f
Schicksal Abschiebung
Produktion
Laufzeit 33 min f
Pressefreiheit
Produktion
Laufzeit 18 min f
Cybermobbing
Produktion
Laufzeit 19 min f
Gerechtigkeit
Produktion
Laufzeit 26 min f
Religion auf der Grenze
Produktion
Laufzeit 36 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit 11 min f
Rechtsethik
Produktion
Laufzeit 19 min f
Flucht ins Ungewisse
Produktion
Laufzeit 35 min f
Länger leben - besser leben?
Produktion
Laufzeit 43 min f
Herausforderung Populismus
Produktion
Laufzeit 26 min
Künstliche Intelligenz
Produktion
Laufzeit 23 min
Fake News?!
Produktion
Laufzeit 23 min f
Big Data (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 19 min f
Der Werbe-Check (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Prophetinnen und Propheten
Produktion
Laufzeit 22:00 min f
Masel Tov Cocktail
Produktion
Laufzeit 39 min f
Rassismus in Deutschland
Produktion
Laufzeit 22:00 min f
Recherchieren und Präsentieren
Produktion
Laufzeit 26:00 min f