Produktion

Die Hexenverfolgung


  • 2021
  • Laufzeit 21 min f

Inhalt

Mehr als 60.000 Menschen fielen ihr zum Opfer, ihre Hochphase fand im 17. Jh. statt und sie war Ausdruck einer tiefen Verunsicherung: die Hexenverfolgung. Daneben stellten die Kleine Eiszeit, die zu Missernten führte, die Reformation, die die Glaubenswelt in Frage stellte, und der Dreißigjährige Krieg das Leben der Menschen vor große Herausforderungen. Angesichts dessen suchten viele einen Schuldigen und fanden ihn in den vermeintlichen Hexen.

  • Geschichte
    • Epochen
      • Mittelalterliche Geschichte
        • Kaiser, Kirche, Reich
        • Kultur
      • Neuere Geschichte
        • Reformation, Bauernkriege, Glaubenskämpfe
  • Religion
    • Religionskunde
      • Magie, Aberglaube
Aufklärung (Zeitalter); Dreißigjähriger Krieg; Frau; Zehn Gebote; Frühe Neuzeit; Glaube; Hunger; Magie; 17. Jahrhundert; Aberglaube; Barbara; Biberach; Folter; Friedrich; Heinrich; Henker; Hexen; Hexenhammer; Hinrichtung; Katholiken; Kleine Eiszeit; Kramer; Pest; Potter; Harry; Protestanten; Quellenkompetenz; Satan; Scheiterhaufen; Schwaben; Spee; Teufel; Xeller; Zauberer
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- erklären Grundbegriffe zur Thematik „Hexenverfolgung“ und definieren den Begriff „Hexe“;
- erklären Anklagepunkte gegen Hexen (die zum Hexenprozess führten) und erläutern, was mit einer zum Tode verurteilten angeblichen Hexe geschah;
- datieren den Zeitraum der Hexenverfolgung in Europa/Deutschland und quantifizieren die Opferzahl und geografische Verteilung der Hexenverfolgung in Europa/Deutschland;
- geben an, welcher Teil der Gesellschaft zur vorrangigen Opfergruppe der Hexenverfolgung zählte;
- erklären Hintergründe und Ursachen der Hexenverfolgung der Frühen Neuzeit (ca. 1450-1650);
- erklären den Ablauf und die Ziele eines Hexenprozesses und die dabei eingesetzten Foltermethoden;
- benennen wichtige Stationen im Leben eines (quellenmäßig belegbaren) Opfers der Hexenverfolgung;
- werden sich der Auswirkungen der Hexenverfolgung auf den Alltag der Menschen bewusst.
Allgemeinbildende Schule (7-8)
Deutsch; de(u)
1 Film, 7 Sequenzen, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 14 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 6 Grafiken, 5 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Friedrich II. von Hohenstaufen
Produktion
Laufzeit 16 min f
Martin Luther
Produktion
Laufzeit 19 min f
Meisterwerke der Gotik
Produktion
Laufzeit 24 min f
Meisterwerke der Romanik
Produktion
Laufzeit 24 min f