Produktion

Kleine Ökosysteme: Garten und Balkon


  • 2021
  • Laufzeit 15:00 min f

Inhalt

Das Medium sensibilisiert Kinder für die beiden kleinen Ökosysteme Garten und Balkon. Der Fokus liegt auf der Beobachtung des Lebenszyklus von Pflanzen (Keimen, Wachsen, Blühen, Frucht- und Samenbildung, Absterben). Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass jede Pflanze eigene Ansprüche an ihre Umgebung hat, um gut wachsen zu können. Außerdem erfahren sie, wie der Mensch positiv auf diese beiden Ökosysteme einwirken kann.

  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Pflanzen
        • Anpassung, Bau, Pflege
        • Entwicklung, Wachstum, Vermehrung
Garten; Insekten; Kompost; Licht; Umweltschutz; Wasser; Ökosystem; Balkon; Biene; Blühen; Dünger; Fruchten; Jahreszeiten; Kreislauf; Nährstoff; Nutzgarten; Pflanze; Samen; Tomate; Ziergarten
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- kennen Möglichkeiten der Bepflanzung von Garten und Balkon;
- bestimmen ausgewählte heimische Pflanzenarten;
- können Nutz- und Ziergarten unterscheiden;
- wissen, was Pflanzen zum Leben brauchen;
- beobachten und vergleichen Möglichkeiten der Ausbreitung von Pflanzen;
- beschreiben, wie heimische Pflanzenarten an ihren Lebensraum angepasst sind;
- beobachten, beschreiben und dokumentieren jahreszeitliche Veränderungen typischer Pflanzenarten im Garten;
- können den Lebenszyklus von Pflanzen nachvollziehen und skizzieren;
-wissen, was Samen sind und finden sie in unterschiedlichen Früchten;
- kennen den Kreislauf des Kompostierens;
- wissen um die Bedeutung von Insekten im Ökosystem;
- ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu;
- beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutzpflanzen für den Menschen;
- erklären, weshalb Pflanzen blühen und fruchten;
- zeigen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit giftigen und unbekannten Pflanzen;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten;
- strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Grafik, Text, Spiel), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- üben sich in Medienkompetenz.
Allgemeinbildende Schule (1-2)
Deutsch; de(u)
1 Film, 7 Sequenzen, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Konzert am Tümpel
Produktion
Laufzeit 14 min f
Die Hecke
Produktion
Laufzeit 38 min f
Die Wiese
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Wald
Produktion
Laufzeit 27 min f
Lebensraum Teich (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min f