Produktion

Datenbanken und Datenbanksysteme


  • 2021
  • Laufzeit 20 min f

Inhalt

Ob wir eine App auf dem Smartphone betrachten, ein Programm auf dem PC oder eine Anwendung im World Wide Web - alles basiert auf Daten. Diese Daten müssen verwahrt und verwaltet werden. Darum sind sie in Datenbanken gespeichert. Sie binden größere Mengen an Daten in ein Programm ein. Aber was ist eine Datenbank überhaupt? Und welche Modelle können ihr zugrunde liegen?

  • Informationstechnische Bildung
    • Informatik
      • Angewandte Informatik
Algorithmus; Datenbank; Modell; Programmierung; Software; Attribut; Attributwert; Bauplan; Code; Daten; Datenbankmanagementmodell; Datenbankmodell; Datenbanksystem; Datensatz; Entität; Entity-Relationship-Modell; Fremdschlüssel; Hierarchie; Information; Inkonsistenz; Instanz; Kapselung; Kardinalität; Klasse; Klassenkarte; Konsistenz; Methode; Modellierung; Normalisierung; objektorientierte Programmierung; Objekt; Objektbezeichner; Objektkarte; Parameter; Primärschlüssel; Punktnotation; referentielle Integrität; Relation; Speicherung; Tupel; Überklasse; Vererbung
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schüler*innen
- erkennen, dass Modelle dazu dienen, ein System zu strukturieren, um es handhabbar und durchschaubar zu machen;
- verstehen die Grundlagen des Aufbaus von Informatiksystemen und deren Funktionsweise;
- wenden Informatiksysteme zielgerichtet an;
- erschließen sich weitere Informatiksysteme;
- entwickeln ein eigenes, einfaches ER-Modell, überführen dieses in ein relationales Datenbankschema und entwerfen die Struktur der Tabellen unter Berücksichtigung der Datenintegrität;
- können Begriffe der Objektorientierung verstehen;
- können Klassen mit zugehörigen Attributen und Methoden aus realen Problemstellungen bilden;
- ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen;
- stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar;
- erkennen Vererbungsbeziehungen;
- können Klassen von Oberklassen ableiten und Methoden sowie Attribute überschreiben.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
5 Filme, 7 Grafiken, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 19 Interaktionen, 6 Verwendung im Unterricht, 5 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Klassen und Objekte
Produktion
Laufzeit 18 min f
Datenverschlüsselung
Produktion
Laufzeit 24 min f