Produktion

Kunstströmungen um 1900 (interaktiv)


  • 2020
  • Laufzeit 139 min

Inhalt

Um 1900 ist die Kunstwelt stilistisch so vielfältig ausgerichtet wie nie zuvor. Impressionismus, Expressionismus, Jugendstil und Symbolismus stellen dabei die wichtigsten Stilrichtungen dieser Zeit dar. Die Produktion zeigt anhand von Bildbeispielen und Ausstellungskonzepten bekannter Museen die neuen Wege der Kunst dieser Zeit auf und gibt einen Überblick über die wichtigsten Maler, Gruppierungen und Denkweisen der Maler der Kunst der Moderne.

  • Bildende Kunst
    • Kunstgeschichte
      • 19. Jahrhundert
      • 20. Jahrhundert
        • Kunst bis 1945
      • Museen, Galerien
Blauer Reiter; Expressionismus; Heckel; Erich; Impressionismus; Liebermann; Max; Jawlensky; Alexej von; Jugendstil; Kandinsky; Wassily; Kirchner; Ernst Ludwig; Marc; Franz; Monet; Claude; Mueller; Otto; München (Stadt); Museum; Pechstein; Max; Schmidt-Rottluff; Karl; Stuck; Franz von; Symbolismus; Abstraktion; Art nouveau; Degas; Edgar; Die Brücke; en plein air; Freiluftmalerei; Georg; Jugend; Karl; Lenbachhaus; Münter-Haus; Murnau; Nadar; Neue Pinakothek; Secession; Sisley; Alfred; Villa Stuck; Werefkin; Marianne von
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen exemplarische Werke des Impressionismus, Expressionismus, Jugendstils und Symbolismus kennen;
- werden sensibilisiert für die Vielfalt der künstlerischen Strömungen um 1900;
- nehmen Kunst im Museums- und Ausstellungskontext wahr;
- lernen die jeweiligen Stilrichtungen anhand von Bildwirkung, Malweise, Farbverwendung, Komposition und Form voneinander zu unterschieden;
- lernen, die Neuerungen innerhalb der jeweiligen Stilrichtungen auf technische (z. B. Fotografie und synthetische Farbe in Tuben) und gesellschaftliche (z. B. Arbeiterklasse, Rolle der Frau oder Religion) Errungenschaften der Epoche zurückzuführen;
- lernen Beispiele aus der zeitgenössischen Kunst kennen, die sich auf Werke um 1900 beziehen (referenzbasiertes Arbeiten);
- lernen Machtstrukturen des Kunstbetriebs um 1900 kennen und vergleichen diese mit heutigen (Abgrenzung und Übereinstimmung).
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch