Produktion

Chemie im Alltag - Kosmetik (interaktiv)


  • 2020
  • Laufzeit 25 min

Inhalt

Was steckt eigentlich in Cremes, Deodorants, Duschgels und anderen Kosmetikprodukten, die täglich unsere Haut berühren? Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Grundlagen zur Chemie in Kosmetikprodukten kennen und verstehen die Wirkungsweise ausgewählter Inhaltsstoffe. Ferner werden sie dazu angeregt, Kosmetikprodukte experimentell zu untersuchen und einfache Produkte selbst herzustellen.

  • Berufliche Bildung
  • Biologie
  • Chemie
    • Angewandte Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
  • Gesundheit
    • Gesunderhaltung
      • Körperpflege
  • Medienpädagogik
Emulsion, Experiment, Gesundheit, Gesundheitserziehung, Haut, Hygiene, Kosmetik, Kunststoff, Oberflächenspannung, Öl, Schönheit, Tenside, Umweltverschmutzung, Viskosität, Wasser; Creme, Duft, Duschgel, Emulgatoren, Grundstoff, hydrophil, hydrophob, Hilfsstoff, Inhaltsstoff, Körperpflege, Konservierungsstoff, Mikroplastik, Naturkosmetik, Pflege, Reinigung, Schminke, Seife, Wirkstoff, Zusatzstoff
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und begründen Ordnungsprinzipien für Stoffe und wenden diese an (Inhaltsstoff-Kategorien von Kosmetika);
- erklären die Vielfalt der Stoffe und ihrer Eigenschaften auf Basis unterschiedlicher Kombinationen und Anordnungen von Teilchen (z. B. hydrophile Stoffe, lipophile Stoffe);
- erstellen Reaktionsschemata/Reaktionsgleichungen (Oxidation von Vitamin C);
- führen qualitative experimentelle und andere Untersuchungen durch und protokollieren diese (Unterscheidung von Emulsionstypen);
- zeigen exemplarisch Verknüpfungen zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen der Chemie auf (Veränderung der in Kosmetika eingesetzten Inhaltsstoffe im Laufe der Geschichte);
- leiten chemische Sachverhalte aus Alltagssituationen ab (Waschvorgang, Zusammensetzung von Kosmetika);
- erkennen und entwickeln Fragestellungen, die mithilfe von chemischen Kenntnissen (Funktion verschiedener Inhaltsstoffe von Kosmetika) zu beantworten sind.
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 6 Sequenzen, 2 Bilder, 17 Grafiken, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 5 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation