Produktion

Würmer (interaktiv)


  • 2020
  • Laufzeit 22 min

Inhalt

Der Begriff „Wurm“ ist keine wissenschaftliche Bezeichnung für eine Verwandtschaftsgruppe, sondern fasst Tiergruppen zusammen, die einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Faszinierende Naturaufnahmen zeigen die Vielfalt der Würmer in ihren Lebensräumen. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Regenwurm gelegt, der in seinem Körperbau sowie seiner Fortbewegung, Fortpflanzung und Ernährungsweise beschrieben wird.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
      • Wirbellose
        • Würmer
    • Ökologie
  • Medienpädagogik
Anatomie (Tier); Artenvielfalt; Bewegungssystem; Biodiversität; Biologie; Blutgerinnung; Blutkreislauf; Destruent; Experiment; Fadenwürmer; Fauna; Gesundheit; Lebensraum; Lebewesen; Medizin (Heilkunde); Natur; Nervensystem; Nutztier; Ökologie; Paarungsverhalten; Parasit; Parasitismus; Physiologie; Plattwürmer; Regenwürmer; Ringelwürmer; Rundwürmer; Verhalten (Tier); Verdauungsorgan; Wattenmeer; Wattwurm; Würmer; Blutegel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen strukturelle bzw. funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen dar;
- beschreiben und erklären die Angepasstheit ausgewählter Organismen an ihre Umweltbedingungen;
- ordnen typische Tiere mit „Wurmgestalt“ anhand ihrer Körpermerkmale sachgerecht in Gruppen;
- beschreiben und erklären Wechselwirkungen in einem Organismus sowie zwischen verschiedenen Organismen (z. B. Parasitismus);
- beschreiben die artspezifische Individualentwicklung und Fortpflanzung von Organismen (z. B. Regenwurm, Rinderbandwurm);
- beschreiben und vergleichen den Körperbau von Organismen aus unterschiedlichen systematischen Gruppen;
- planen Untersuchungen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozesses und führen diese sachgerecht durch;
- beobachten und beschreiben tierische Verhaltensweisen sachgerecht;
- verhalten sich gegenüber Tieren verantwortungsbewusst auf der Grundlage ethischer Werte.
Allgemeinbildende Schule (5-9)
Deutsch; de(u)
1 Film, 4 Sequenzen, 19 Bilder, 6 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Nutztiere
Produktion
Laufzeit 38 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Krebse
Produktion
Laufzeit 19 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit 25 min f
Fortbewegung in der Luft
Produktion
Laufzeit 22 min f
Fortbewegung im Wasser
Produktion
Laufzeit 19 min f
Fortbewegung an Land
Produktion
Laufzeit 23 min f
Symbiosen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Leben der Honigbiene
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Süßwasserfische
Produktion
Laufzeit 27 min f
Hund und Katze
Produktion
Laufzeit 18 min f
Ökosystem Boden
Produktion
Laufzeit 18 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Amphibien
Produktion
Laufzeit 20 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Stammbaum der Wirbeltiere
Produktion
Laufzeit 22 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Haie
Produktion
Laufzeit 20 min
Samenausbreitung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 11 min f
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Parasitismus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min f
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Fossilien (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Merkmale von Lebewesen
Produktion
Laufzeit 17 min
Epigenetik
Produktion
Laufzeit 21 min f
Lebensader Fluss
Produktion
Laufzeit 21:00 min f