Produktion

Tropenkrankheiten (interaktiv)


  • 2020
  • Laufzeit 23 min

Inhalt

Malaria, Cholera oder Gelbfieber - dies sind Infektionskrankheiten, die eigentlich nicht in Europa auftreten, sondern vor allem in den feuchten und warmen Tropen verbreitet sind. Viele dieser Erkrankungen werden durch nur dort vorkommende Stechmücken übertragen. Die Produktion beschäftigt sich mit bakteriellen, viralen und durch Parasiten übertragenen Tropenkrankheiten und zeigt prophylaktische Möglichkeiten der Reisemedizin auf.

  • Biologie
    • Mikroorganismen
      • Bakterien
      • Viren und Phagen
      • Pflanzliche und tierische Einzeller
    • Pilze
    • Zoologie
      • Wirbellose
        • Gliedertiere
        • Würmer
      • Wirbeltiere
        • Säugetiere
          • Haustiere, Nutztiere
          • Wildlebende Tiere
    • Menschenkunde
      • Stoffwechsel, Innere Organe
      • Sinnesorgane, Nervensystem
      • Krankheiten und Vorbeugung
  • Freizeit
    • Reisen
  • Geographie
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
    • Europa
      • Südeuropa und Südosteuropa
    • Asien
    • Afrika
      • Westafrika
      • Zentralafrika
      • Ostafrika
      • Südafrika
    • Amerika
      • Mittelamerika
      • Östliches Südamerika
  • Gesundheit
    • Gesunderhaltung
      • Krankheitsvorsorge und Früherkennung
  • Medienpädagogik
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
        • Dritte Welt, Entwicklungspolitik
        • Internationale Hilfsorganisat. u. Interessenvertr.
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Armut, soziale Unterschiede
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Freizeit und Tourismus
Abwasser, Afrika, Antibiotika, Arzneimittel, Arztbesuch, Asien, Bakterien, Blutgerinnung, Blutkreislauf, Fieber, Gesundheit, Globale Erwärmung, Globalisierung, Haiti, Hygiene, Immunreaktion, Immunsystem, Impfung, Indien, Infektion, Infektionskrankheit, Insekten, Klimazone, Koch; Robert, Kolumbien, Kopfschmerz, Krankheitsbild, Krankheitserreger, Lateinamerika, Lepra, Lymphsystem, Medizin (Heilkunde), Mikroorganismus, Parasit, Seuche, Tollwut, Tropen, Tropenkrankheit, Viren (Krankheitserreger), Wasserverschmutzung, Wirt (Biologie), Würmer, Zecken; Antikörper, Behandlung, Chagas-Krankheit, Chemoprophylaxe, Chikungunya-Vrus, Cholera, Dengue-Fieber, Durchfall, endemisch, Ektoparasit, Endoparasit, Erkrankung, Erreger, Erythrozyten, Floh, Gametozyten, Gelbfieber, Gelbfieberimpfung, Gesundheitsvorsorgung, Immunisierung, Impfpass, Impfstoff, Inzidenz, Klimawandel, Lebendimpfung, Leberentzündung, Malaria, Malariaerreger, Merozoiten, Mortalität, Moskito, Neglectes Tropical Diseases, Pest, Plasmodium, Prophylaxe, Raubwanze, Reiseimpfung, Reiseverkehr, Repellent, Schluckimpfung, Sporozoiten, Stechmücke, Symptom, Tropeninstitut, Tropenmedizin, Trypanosomen, Typhus, Vektor, Virus (Biologie), West-Nil-Virus, WHO, Zika-Virus
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, dass Viren, Bakterien und Parasiten Tropenkrankheiten hervorrufen können;
- verstehen den Bau und das Prinzip der Vermehrung von Viren, Bakterien und Parasiten;
- können Tropenkrankheiten und deren Übertragungswege sowie körperliche Folgen und Behandlungsmöglichkeiten nennen;
- begreifen die epidemiologische Ausbreitung von Tropenkrankheiten;
- können geeignete Möglichkeiten des Schutzes vor tropischen Infektionskrankheiten, wie beispielsweise Hygienemaßnahmen oder Präventionsmaßnahmen wie Schutzimpfungen, nennen;
- verstehen den eigenen Körper und seine Gesunderhaltung;
- führen eine moralisch sensible, verantwortungsbewusste, kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit modernen bio- und medizinethischen Konfliktgebieten;
- lernen, biologische Phänomene und Vorgänge zu beobachten und zu beschreiben;
- werden in die Lage versetzt, Risiken von Infektionskrankheiten zu bewerten und vorbeugende Maßnahmen anzuwenden;
- begreifen, dass tropische Infektionskrankheiten alle gesellschaftlichen Schichten weltweit betreffen.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 9 Bilder, 16 Grafiken, 9 Karten, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 4 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation, 17 Infoblätter