Produktion

Wüsten (interaktiv)


  • 2020
  • Laufzeit 27 min

Inhalt

Was haben die endlosen Weiten der kalten Polargebiete mit den riesigen Sandflächen in der Sahara gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts, aber beides sind Wüsten. Die „klassische“ heiße und trockene Sandwüste nimmt nur etwa 20 Prozent der gesamten Wüstenflächen der Erde ein, der Rest verteilt sich auf andere Typen. In dieser Produktion werden die Entstehung und Formen der abwechslungsreichen Trockengebiete der Erde genauer aufgezeigt.

  • Biologie
    • Botanik
      • Blütenpflanzen
        • Bäume, Sträucher
        • Kräuter
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Stoffwechsel
      • Wirbellose
        • Gliedertiere
      • Wirbeltiere
        • Kriechtiere
        • Vögel
    • Ökologie
  • Geographie
    • Geomorphologie
      • Ergestaltende Kräfte
      • Oberflächenformen
    • Hydrographie
      • Meer
      • Binnengewässer
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Siedlungsgeographie
      • Ländliche Siedlungen und Prozesse
    • Asien
      • Vorderasien
      • Nordasien, Mittelasien
      • Ostasien
    • Australien und Ozeanien
      • Australien
    • Afrika
      • Nordafrika
      • Westafrika
      • Ostafrika
    • Amerika
      • USA
      • Mittelamerika
      • Andenländer
    • Pole und Meere
      • Polargebiete
  • Medienpädagogik
Abrasion (Geologie); Afrika; Akkumulation; Anökumene; Antarktis; Arktis; Asien; Baum (Pflanze); Beduinen; Biodiversität; Blatt (Pflanze); Dattelpalmen; Desertifikation; Düne; Dürre; Elefanten; Erosion; Fauna; Flamingos; Flora; Fressfeind; Giraffe; Gräser; Grönland; Grundwasser; Halbwüste; Heuschrecken; Humboldt; Alexander von; Käfer; Kakteen; Kamele; Klimadiagramm; Klimazone; Knolle; Kontinentalklima; Lamas; Laufvögel; Leitgewebe; Meeresströmung; Mittelamerika; Nebel; Niederschlag; Nil; Nomadismus; Nordamerika; Oase; Patagonien; Photosynthese; Pinguine; Polartag; Polarnacht; Quelle (Grundwasser); Relief (Geographie); Reptilien; Robben; Sahara; Sahel; Satellitenbild; Steppe; Stoffwechsel; Strauch; Subtropen; Südamerika; Terrassenkultur; Trockengebiet; Trockenzeit; Tropen; Tuareg; Überweidung; Vegetationszone; Verwitterung; Viehwirtschaft; Wachstum (Biologie); Wadi; Wendekreis (Breitenkreis); Wind; Wolke; Wüste; Wüstenfuchs; Wüstenklima; Wurzel (Biologie); Xerophyten; Zwiebelpflanzen; Atacama; Baja California; Binnenwüste; Death Valley; Dromedare; Eiswüste; Felswüste; Gobi; Hochdruckgebiet; Inversion; Küstenwüste; Namib; Passatkreislauf; Pilzfelsen; Polargebiete; Regenschattenwüste; Salzkruste; Salzpfanne; Salzsee; Salztonebene; Salzwüste; Sandwüste; Sukkulenten; Wendekreiswüste
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- äußern sich sachgerecht zu klimatischen Bedingungen in den Trockengebieten der Erde und können vegetationsgeographische sowie tiergeographische Besonderheiten in den einzelnen Wüsten skizzieren;
- verstehen die planetarischen, klimatischen und geomorphologischen Voraussetzungen für die Entstehung der Wüsten in den verschiedenen Klimazonen der Erde und können deren Entstehung beschreiben und erklären;
- können verschiedene Wüstenformen und Wüstentypen voneinander unterscheiden, die Unterschiede beschreiben und deren Ursachen erklären;
- verstehen Nomadismus und Oasenwirtschaft als traditionelle Überlebensstrategien des Menschen;
- verstehen die auftretenden Prozesse von Verwitterung, Abtragung und Ablagerung;
- beschreiben und erklären die Verbreitung der Wüstengebiete auf der Erde;
- sind in der Lage, Klimadiagramme zu interpretieren und zu verorten;
- können sich auf der Erde orientieren und die Einteilung in verschiedene Landschaftszonen, insbesondere Trockenräume, nachvollziehen;
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln;
- verbessern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Auswertung von themenbezogenen Karten und Grafiken;
- erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;
- können die Klima- und Vegetationszonen der Trockengebiete in ihrer Bedeutung für das Klima auf der Erde beurteilen;
- erfassen die geänderten Mensch-Umwelt-Bedingungen und deren Folgen für die Lebensbedingungen der Menschen in den Trockengebieten (z. B. Übernutzung der Böden, Klimawandel und dessen Auswirkungen).
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 7 Sequenzen, 5 Animationen, 2 Bilder, 37 Grafiken, 10 Karten, 16 Arbeitsblätter PDF, 16 Arbeitsblätter Word, 3 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Vögel am Futterhaus
Produktion
Laufzeit 15 min f
Schmetterlinge - vom Ei zum Falter
Produktion
Laufzeit 12 min f
Nutztiere
Produktion
Laufzeit 38 min f
Bierbrauen früher und heute
Produktion
Laufzeit 110 min f
Der Igel
Produktion
Laufzeit 46 min f
Krebse
Produktion
Laufzeit 19 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit 25 min f
Fortbewegung in der Luft
Produktion
Laufzeit 22 min f
Fortbewegung im Wasser
Produktion
Laufzeit 19 min f
Der Stickstoffkreislauf
Produktion
Laufzeit 15 min f
Fortbewegung an Land
Produktion
Laufzeit 23 min f
Enzyme
Produktion
Laufzeit 22 min f
Symbiosen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Leben der Honigbiene
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Süßwasserfische
Produktion
Laufzeit 27 min f
Hund und Katze
Produktion
Laufzeit 18 min f
Henne und Ei
Produktion
Laufzeit 24 min f
Ökosystem Boden
Produktion
Laufzeit 18 min f
Ökosystem See
Produktion
Laufzeit 17 min f
Ökosystem Baum
Produktion
Laufzeit 20 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit 20 min f
Einheimische Amphibien
Produktion
Laufzeit 20 min f
Wilde Tiere in der Stadt
Produktion
Laufzeit 21 min f
Einheimische Nutzpflanzen
Produktion
Laufzeit 19 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Stammbaum der Wirbeltiere
Produktion
Laufzeit 22 min f
Ökosystem tropischer Regenwald
Produktion
Laufzeit 23 min f
Zellatmung
Produktion
Laufzeit 18 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Ökosystem Moor
Produktion
Laufzeit 20 min
Haie
Produktion
Laufzeit 20 min
Vom Samen zur Blüte (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 14 min f
Samenausbreitung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 11 min f
Gärung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 17 min f
Die Fledermaus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Parasitismus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min
Fairer Handel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Neurotoxine (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Chronobiologie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 28 min
Säugetiere (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Fossilien (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min
Sportbiologie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 35 min
Bioenergie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Insektensterben (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 20 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Würmer (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min
Brutparasitismus
Produktion
Laufzeit 25 min f
Die Subtropen
Produktion
Laufzeit 22 min f
Merkmale von Lebewesen
Produktion
Laufzeit 17 min
Epigenetik
Produktion
Laufzeit 21 min f
C3-, C4-, CAM-Pflanzen
Produktion
Laufzeit 26 min