Produktion

Die Sahelzone (interaktiv)


  • 2020
  • Laufzeit 20 min

Inhalt

Die Menschen in der Sahelzone am Südrand der Sahara müssen jedes Jahr aufs Neue bangen, ob und wann die Regenzeit kommt oder die Dürre bleibt - davon hängt ihr Überleben in dieser Übergangszone zwischen Dornsavanne und Wüste ab. Viele Bewohner verlieren durch die Trockenheit ihre Existenz, werden zu „Klimaflüchtlingen“ und machen sich auf den Weg in niederschlagsreichere Gebiete oder sogar nach Europa, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen.

  • Biologie
    • Ökologie
      • Stoffkreisläufe
  • Geographie
    • Geomorphologie
      • Oberflächenformen
    • Hydrographie
      • Binnengewässer
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
      • Umweltprobleme
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
      • Daseinsgrundfunktionen
    • Siedlungsgeographie
      • Ländliche Siedlungen und Prozesse
    • Politische Geographie
      • Staat, Gemeinde
      • Internationale Beziehungen
      • Raumordnung
    • Wirtschaftsgeographie
      • Handel, Versorgung
      • Fischwirtschaft
    • Agrargeographie
      • Agrarstrukturen
      • Betriebsstrukturen
      • Boden, Melioration
      • Agrarprodukte
      • Agrarräume
    • Afrika
      • Nordafrika
      • Westafrika
      • Zentralafrika
  • Interkulturelle Bildung
    • Situation in den Herkunftsländern
      • Migrationsursachen, Migrationsfolgen
      • Alltagsleben, Alltagskultur
  • Medienpädagogik
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
        • Dritte Welt, Entwicklungspolitik
        • Konflikte
        • Friedenspolitik, Sicherheitspolitik
        • Internationale Hilfsorganisat. u. Interessenvertr.
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wasser
    • Boden
    • Luft
    • Klima
    • Landschaft
    • Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
Afrika; Aufforstung; Bevölkerungswanderung; Bewässerung; Binnenwanderung; Biodiversität; Brunnen; Burkina Faso; Desertifikation; Dorf; Dürre; Emigration; Fischerei; Getreide; Klimadiagramm; Klimaschwankung; Landflucht; Landwirtschaft; Luftfeuchtigkeit; Mali; Migration; Niger (Staat); Nomadismus; Oase; Photosynthese; Regen (Niederschlag); Regenzeit; Savanne; Satellitenbild; Senegal; Siedlung; Steppe; Sudan; Trinkwasser; Trockengebiet; Trockenzeit; Tropen; Tschad; Überfischung; Überschwemmung; Überweidung; Umweltkatastrophe; Verdunstung; Viehwirtschaft; Wanderfeldbau; Wasserverfügbarkeit; Wasserversorgung; Wind; Windsystem; Wüste; Atmosphäre; Kamerun; Katastrophe; Terror; Wasser; Sahara; 120-Tage-Linie; Bevölkerungswachstum; CO2; Dornsavanne; Getreideanbau; Hitze; Klimafluch; Klimaflucht; Klimaflüchtling; Klimawandel; Kohlenstoffdioxid; Krise; Lebensgrundlage; Mauretanien; NGO; Nichtregierungsorganisation; Passatkreislauf; Sahelsyndrom; Sahelzone; Temperaturanstieg; Treibhausgas; Tschadsee; UN; Viehzucht; Wassermangel
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Prozess der Desertifikation mit ihren Ursachen und Folgen kennen;
- stellen einen Bezug zwischen den Formen und den Auswirkungen der wirtschaftlichen Nutzung im arid-(sub-)tropischen Klimagürtel her;
- stellen das Sahelsyndrom mit typischen Kennzeichen der Veränderungen in der Übergangszone zwischen Dornsavanne und Sahara dar;
- können die Ursachen der Klimaänderungen in der Sahelregion beschreiben;
- stellen die Bezüge zwischen Desertifikation und wachsender Verarmung der Bevölkerung her;
- erkennen den Kampf ums Wasser als Überlebensstrategie in einem Gebiet, das immer mehr durch die fortschreitende Desertifikation bedroht wird;
- sehen die Massenmigration in der Sahelzone als unvermeidbare Folge der Bevölkerungs- und Klimaentwicklung an;
- verfügen über ein topographisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in Afrika und verschiedenen Räumen der Erde ermöglicht;
- interpretieren differenzierte thematische Karten;
- geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder;
- setzen sich mit den Grenzen wirtschaftlicher Nutzung und der Gefährdung von Lebensräumen im randtropischen Bereich auseinander;
- positionieren sich zu den Eingriffen des Menschen in den Naturhaushalt der Sahelzone;
- überlegen sich mögliche Maßnahmen zur Eindämmung der Desertifikation und der daraus resultierenden Klimaflucht.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 1 Animation, 20 Grafiken, 23 Karten, 11 Arbeitsblätter PDF, 11 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Konfliktherd Balkan
Produktion
Laufzeit 21 min f
Die NATO - Das Beispiel Kosovo
Produktion
Laufzeit 1:46 min f
NGOs: Akteure im Nahostkonflikt
Produktion
Laufzeit 4:04 min f
Schicksal Abschiebung
Produktion
Laufzeit 33 min f
Kakao aus Ghana
Produktion
Laufzeit 16 min f
Option für die Armen
Produktion
Laufzeit 17 min f
Kindersoldaten im Kongo
Produktion
Laufzeit 23 min f
Kalter Krieg - Die Kubakrise 1962
Produktion
Laufzeit 24 min sw+f
Kindersklaven in Westafrika
Produktion
Laufzeit 22 min f
Judentum
Produktion
Laufzeit 25 min f
Ressource Wasser (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Welternährung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit ca. 18 min f
Globale Disparitäten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Klimawandel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 24 min
Fairer Handel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min