Produktion

Traumjob Influencer?! (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 25 min

Inhalt

Wie beeinflussen uns aktuelle Medien? Was man zu tragen, zu essen hat, wohin man in den Urlaub fährt und was angesagt ist, definieren für die Generation Z mittlerweile maßgeblich Influencer und ihre YouTube-Kanäle bzw. Insta-Stories. Die Produktion zeigt, was Influencer eigentlich sind, wie sie ihr Geld verdienen, ob/warum sich diese Form des Marketings auszahlt und was zu beachten ist, wenn es sich um "Werbung" im Sinne des Medienrechts handelt.

  • Deutsch
    • Kommunikation
      • Kommunikationsanregung
  • Ethik
    • Werte und Normen
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
      • Medien im gesellschaftlichen System
  • Religion
    • Religiöse Lebensgestaltung
      • Persönlichkeitsbilder
Comedy, Image, Influencer, Inszenierung, Internet, Schönheit, Werbung, Blog; Beauty, Facebook, Follower, Instagram, Like, Produktplazierung, Reichweite, Rezo, Rollenklischees, Rollenstereotype, Smartphone, Snapchat, Social Media, Soziale Medien, Tiktok, Trends, Twitter, View, YouTube
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen den Begriff und das Arbeitsfeld eines Influencers;
- nehmen die Einflussnahme der Influencer auf Entscheidungen der Mediennutzer in verschiedenen Bereichen (z. B. Mode, Beauty, Reise, Gaming, DIY, Unterhaltung) wahr;
- erkennen die Eingebundenheit der Influencer in den Kontext des Medienrechts, der Medienunternehmen und der Werbeindustrie, erkennen die Arbeit als Erwerbsarbeit und leiten daraus Folgen für die Authentizität eines Postings ab;
- erkennen die vorherrschenden Stereotypen in der Themenwahl von männlichen und weiblichen Influencern;
- beschreiben und bewerten den Alltag eines Influencers und seine Herausforderungen und Chancen.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 4 Sequenzen, 7 Grafiken, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation