Produktion

Kommunalpolitik (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 24 min

Inhalt

Die Produktion gibt einen Überblick über die verschiedenen Ebenen und Akteure der Kommunalpolitik. Anhand konkreter Beispiele veranschaulicht sie die Aufgaben der Kommunen. Außerdem werden Zusammenhänge zwischen Politik und Gesellschaft vermittelt, indem Möglichkeiten der Partizipation aufgezeigt werden.

  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
      • Mitwirkung am politischen Prozess
        • Bürgerbeteiligung
      • Kommunale Ebene
        • Kommunalwahlen
        • Kommunale Institutionen
        • Kommunalpolitik
Bürgerbeteiligung; Bürgerinitiative; Demokratie; Gemeinde (Politik); Grundgesetz; Kommunalpolitik; Partei (Politik); Steuer (Staat); Verwaltung; Wahlrecht; Aufgabenfindungsrecht; Ausschuss; Bürgerbegehren; Bürgerentscheid; Bürgermeister; Bund; Bundesländer; direkte Demokratie; Deutschland; Förderalismus; Fraktion; Gemeinderat; Haushalt; Kommune; Oberbürgermeister; politische Partizipation; Rathaus; Stadtpolitik; Stadtrat
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die verschiedenen Organe einer Kommune und deren Aufgabenbereiche;
- vollziehen den Ablauf politischer Entscheidungsprozesse auf kommunaler Ebene nach;
- wissen, wie der Haushalt einer Kommune aufgebaut ist und wie sich die Ausgaben und Einnahmen einer Stadt oder Gemeinde zusammensetzen;
- erkennen, dass die finanziellen Handlungsspielräume einer Kommune begrenzt sind;
- lernen Möglichkeiten zur politischen Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger innerhalb einer Kommune kennen ;
- setzen sich intensiv mit dem Bürgerentscheid als machtvolles Instrument der Bürgerbeteiligung auseinander;
- erlernen durch das Planspiel „Pimp your Town“ konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung politischer Ideen innerhalb einer Kommune;
- begreifen, dass politisches Engagement auf kommunaler Ebene ein wichtiges Instrument zur Entwicklung eines guten, gesellschaftlichen Miteinanders ist;
- erarbeiten politische Inhalte und entwickeln eine eigene Meinung dazu;
- setzen sich aufgabengestützt mit den Inhalten des Films auseinander;
- erarbeiten selbstgesteuert Inhalte unter Zuhilfenahme verschiedener Quellen und Medien (Film, Grafik, Bild, Text);
- lernen, ihre politische Grundhaltung zu vertreten und mit anderen konstruktive Diskussionen über politische Sachverhalte zu führen;
- setzen sich kreativ mit politischen Sachverhalten auseinander.
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 7 Grafiken, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

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