Produktion

Geschichte und Gegenwart der UNO (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit

Inhalt

Die Produktion behandelt die Entstehung und Struktur der UNO sowie ihre Zielsetzungen: Sicherung des Weltfriedens, Einhaltung des Völkerrechts, Schutz der Menschenrechte und Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Ferner wird ihre aktuelle Position im internationalen Zusammenspiel der Staaten beleuchtet. Darüber hinaus werden kritische Stimmen der UNO gegenüber zur eigenständigen Einordnung durch die Schülerinnen und Schüler aufgegriffen.

  • Geschichte
    • Epochen
      • Geschichte von 1945 bis 1990
        • Internationale Entwicklungen
      • Neueste Geschichte seit 1990
        • Internationale Entwicklungen
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
        • Konflikte
        • Friedenspolitik, Sicherheitspolitik
      • Recht
        • Menschenrechte
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Bundeswehr, Indien, Kalter Krieg, Kosovo, Menschenrechte, Nairobi, New York, UNESCO, Vereinte Nationen, Völkerbund, Wien; Atommacht, Blauhelmsoldaten, Charta, ECOSOC, FAO, Friedensabkommen, Friedenserzwingung, Friedensmission, Generalsekretär, Generalversammlung, Genf, ILO, Internationaler Gerichtshof, Israel, IWF, Peacekeeping, Resolution, Sanktion, Schutzverantwortung, Sicherheitsrat, Ständige Ratsmitglieder, Terrororganisation, United Nations Organisation, UN, UN-ODC, UNO, Vetorecht, Weltfrieden, WHO, Wirtschafts- und Sozialrat
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die grundlegenden Aufgaben der UNO kennen;
- erhalten einen Überblick über die einzelnen Organe der UNO und deren Zusammenwirken;
- begreifen die Bedeutung der Generalversammlung und diskutieren deren Grenzen;
- lernen die Zusammensetzung und die Aufgaben des Sicherheitsrats kennen und erörtern dessen Reformbedarf;
- erhalten einen Einblick in die Tätigkeiten und globalpolitischen Möglichkeiten des Generalsekretärs und gewinnen einen Überblick über die bisherigen Generalsekretäre;
- lernen beispielhaft Sonderorganisationen kennen;
- erhalten einen Überblick über wichtige Stationen in der Geschichte der Vereinten Nationen und verstehen, wie sich diese historischen Ereignisse auf die Entwicklung der Institution ausgewirkt haben;
- lernen, welche Instrumente der Friedenssicherung die UNO besitzt;
- verstehen den Klimaschutz exemplarisch als Ausweitung der Aufgaben über die Friedenssicherung hinaus.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 9 Grafiken, 12 Arbeitsblätter PDF, 12 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation