Produktion

Geschichte und Gegenwart der UNO (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit

Inhalt

Fast täglich hört, sieht oder liest man in den Medien über die UNO: mal im Zusammenhang mit einer Friedensmission, mal als Initiatorin einer Klimakonferenz oder als Instanz, die Städte zu einem "Weltkulturerbe" erklären. Die Nachrichten sind voll von Begriffen wie UNESCO, UNO-Blauhelmsoldaten oder UNO-Generalsekretär. Aber was verbirgt sich dahinter? Und wie hängt das alles zusammen?

  • Geschichte
    • Epochen
      • Geschichte von 1945 bis 1990
        • Internationale Entwicklungen
      • Neueste Geschichte seit 1990
        • Internationale Entwicklungen
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
        • Konflikte
        • Friedenspolitik, Sicherheitspolitik
      • Recht
        • Menschenrechte
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Bundeswehr; Indien; Kalter Krieg; Kosovo; Menschenrechte; Nairobi; New York; UNESCO; Vereinte Nationen; Völkerbund; Wien; Atommacht; Blauhelmsoldaten; Charta; ECOSOC; FAO; Friedensabkommen; Friedenserzwingung; Friedensmission; Generalsekretär; Generalversammlung; Genf; ILO; Internationaler Gerichtshof; Israel; IWF; Peacekeeping; Resolution; Sanktion; Schutzverantwortung; Sicherheitsrat; Ständige Ratsmitglieder; Terrororganisation; United Nations Organisation; UN; UN-ODC; UNO; Vetorecht; Weltfrieden; WHO; Wirtschafts- und Sozialrat
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die grundlegenden Aufgaben der UNO kennen;
- erhalten einen Überblick über die einzelnen Organe der UNO und deren Zusammenwirken;
- begreifen die Bedeutung der Generalversammlung und diskutieren deren Grenzen;
- lernen die Zusammensetzung und die Aufgaben des Sicherheitsrats kennen und erörtern dessen Reformbedarf;
- erhalten einen Einblick in die Tätigkeiten und globalpolitischen Möglichkeiten des Generalsekretärs und gewinnen einen Überblick über die bisherigen Generalsekretäre;
- lernen beispielhaft Sonderorganisationen kennen;
- erhalten einen Überblick über wichtige Stationen in der Geschichte der Vereinten Nationen und verstehen, wie sich diese historischen Ereignisse auf die Entwicklung der Institution ausgewirkt haben;
- lernen, welche Instrumente der Friedenssicherung die UNO besitzt;
- verstehen den Klimaschutz exemplarisch als Ausweitung der Aufgaben über die Friedenssicherung hinaus.
Allgemeinbildende Schule (8-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 9 Grafiken, 12 Arbeitsblätter PDF, 12 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Wie entsteht ein Gesetz?
Produktion
Laufzeit 19 min f
Konfliktherd Balkan
Produktion
Laufzeit 21 min f
Wie entsteht ein Gesetz?
Produktion
Laufzeit 6:36 min f
Kinderrechte ins Grundgesetz
Produktion
Laufzeit 2:00 min f
Die NATO - Das Beispiel Kosovo
Produktion
Laufzeit 1:46 min f
NGOs: Akteure im Nahostkonflikt
Produktion
Laufzeit 4:04 min f
Schicksal Abschiebung
Produktion
Laufzeit 33 min f
Kindersoldaten im Kongo
Produktion
Laufzeit 23 min f
Kalter Krieg - Die Kubakrise 1962
Produktion
Laufzeit 24 min sw+f
Judentum
Produktion
Laufzeit 25 min f
Inklusion
Produktion
Laufzeit 20 min f
Rechtsethik
Produktion
Laufzeit 19 min f
Ressource Wasser (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Die Sahelzone (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 20 min