Produktion

Immer online?! Was kann mein Smartphone? (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 17 min

Inhalt

Schon im Grundschulalter verlagert sich der Konsum von Medieninhalten und die Kommunikation immer stärker in den Bereich der mobilen Endgeräte. Gemeinsam mit vier gleichaltrigen Protagonisten erkunden Schülerinnen und Schüler zentrale Funktionen und auch Probleme der Smartphone-Nutzung. Zwei der Protagonisten sind geübte Smartphone-Nutzer während die anderen beiden noch keine oder kaum Erfahrungen damit haben. Ergänzende Animationen übernehmen im Filmverlauf die detaillierte Erläuterung der aufgeworfenen Themen.

  • Deutsch
    • Kommunikation
      • Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Grundschule
    • Medienerziehung
    • Sachkunde
      • Soziales Lernen
        • Kommunikatives Handeln, Kreativität
  • Medienpädagogik
Datenschutz; GPS; Internet; Kommunikation; Computer; Werbung; Bildschirmsperre; Chat; Datensicherheit; Datenvolumen; Informationen; Kaufappelle; Mediennutzung; Medienrecht; Messenger; Mobile Datenübertragung; Ortungsdienste; Passwort; PC; Persönlichkeitsrecht; Quellenkritik; Recherche; Smartphone; Social Media; Steckbrief; Suchbegriffe; Suchmaschinen; Surfen; Tablet; Telefonnetz; Werbewirkung; WLAN; Zielgruppe
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- gewinnen eine Vorstellung davon, dass das Internet ein weltweites Netzwerk von Computern ist;
- wissen, dass jeder Mensch Internetinhalte erstellen und veröffentlichen kann;
- wissen, wie sie mit problematischen Inhalten aus dem Internet umgehen können;
- erlernen die Nutzung von Suchmaschinen durch die Reduktion einer Frage auf Suchbegriffe;
- lernen Internetseiten anhand eines Fragenkatalogs als Quelle kritisch zu hinterfragen;
- kennen wichtige Begriffe rund um das Smartphone und mobiles Internet und wenden diese richtig an;
- erlernen das Erstellen eines sicheren Passwortes sowie das Erstellen eines Sperrbildschirm-Musters zur Sicherung des Smartphones;
- werden zu einem reflektierten und vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten im Internet, insbesondere in Social Media- und Messenger-Diensten sensibilisiert;
- kennen die Bedeutung des Rechts am eigenen Bild und können dieses Wissen anwenden;
- lernen einzuschätzen, wem sie ihre Handynummer weitergeben können und wem sie diese lieber verweigern sollten;
- kennen wichtige Funktionen des Smartphones und erkennen die entsprechenden Symbole sowie Piktogramme auf dem Smartphone (GPS, Bluetooth, Mobile Daten, Flugmodus, WLAN);
- reflektieren ihre eigene Smartphone-Nutzung.
Allgemeinbildende Schule (4-6); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch; de(u)
1 Film, 7 Sequenzen, 8 Grafiken, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Wie entstehen Nachrichten?
Produktion
Laufzeit 19 min