Produktion

Checker Tobi - Der Werbe-Check (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 25 min

Inhalt

Werbung ist einfach überall: auf der Straße, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und zwar das allerbeste, neueste oder billigste Produkt. Tobi zeigt gemeinsam mit Werbeprofis sehr anschaulich, wie Werbung das macht und erfindet eine eigene Kampagne mit Slogan, Plakat und Spot für seine Limo. Abschließend testet Tobi mit Schülerinnen und Schülern, welche Wirkung seine Werbung hat. Der Film vermittelt adressatengerecht Medienkompetenz und regt zu Experimenten an.

  • Deutsch
    • Kommunikation
      • Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Grundschule
    • Medienerziehung
    • Sachkunde
      • Konsum
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
Werbung; Plakat; Soziales Netzwerk; Werbeagentur; Medienwirkung; Produktion; Kreativität; Konsum; Verbraucher; Gesundheit; Internet; Bildbearbeitung; Bedürfnisse; Kaufverhalten; Kunde; Produkt; Schleichwerbung; Schönheitsideal; Slogan; Soziale Medien; Testpublikum; Trend; Trick (Werbung); Werbeindustrie; Werbekampagne; Werbespot; Werbewirkung; Zielgruppe
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen Inhalte und Strategien von Werbung und beschreiben diese;
- benennen und differenzieren Zielgruppen von Werbung;
- erkennen und untersuchen beispielhaft die Absicht und mögliche Wirkung von Werbekampagnen;
- entwickeln eine kritische Wahrnehmung gegenüber den sprachlichen Merkmalen von Werbung;
- identifizieren Tricks der Bildbearbeitung und erkennen die damit verbundene Manipulation;
- hinterfragen die eigene Mediennutzung und deren Einfluss auf das eigene Kaufverhalten;
- beschreiben beispielhaft Auswirkungen von Werbebotschaften;
- unterscheiden Werbung von Information insbesondere auch in Angeboten von "Social Media";
- entwickeln spielerisch eigene Produkte und Werbungsentwürfe und setzen sich mit der intendierten Wirkung auseinander.
Allgemeinbildende Schule (3-6); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Gemüse siegt über Schokoriegel
Produktion
Laufzeit ca. 9 min f
Models - Traum und Wirklichkeit
Produktion
Laufzeit ca. 17 min f
Pressefreiheit
Produktion
Laufzeit ca. 18 min f
Marken, Werbung, Taschengeld
Produktion
Laufzeit ca. 13 min f
Cybermobbing
Produktion
Laufzeit ca. 19 min f
Wie kommt die Schoko in den Laden?
Produktion
Laufzeit ca. 25 min f
Was unternimmt ein Unternehmer?
Produktion
Laufzeit ca. 25 min f
Der Geld-Check
Produktion
Laufzeit ca. 25 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit ca. 11 min f
Herausforderung Populismus
Produktion
Laufzeit ca. 26 min f
Die Kuh, ihre Milch und wir [interaktiv]
Produktion
Laufzeit ca. 26 min f
Fake News?! [interaktiv]
Produktion
Laufzeit ca. 23 min f
Traumjob Influencer?! [interaktiv]
Produktion
Laufzeit ca. 25 min f
Wer kauft das Kaufhaus aus?
Produktion
Laufzeit ca. 25 min f
Wie kommt die Mode in Mode?
Produktion
Laufzeit ca. 25 min f