Produktion

Checker Tobi - Der Werbe-Check (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 25 min

Inhalt

Werbung ist einfach überall: auf der Straße, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und zwar das allerbeste, neueste oder billigste Produkt. Tobi zeigt gemeinsam mit Werbeprofis sehr anschaulich, wie Werbung das macht und erfindet eine eigene Kampagne mit Slogan, Plakat und Spot für seine Limo. Abschließend testet Tobi mit Schülerinnen und Schülern, welche Wirkung seine Werbung hat. Der Film vermittelt adressatengerecht Medienkompetenz und regt zu Experimenten an.

  • Deutsch
    • Kommunikation
      • Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Grundschule
    • Medienerziehung
    • Sachkunde
      • Konsum
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
Werbung; Plakat; Soziales Netzwerk; Werbeagentur; Medienwirkung; Produktion; Kreativität; Konsum; Verbraucher; Gesundheit; Internet; Bildbearbeitung; Bedürfnisse; Kaufverhalten; Kunde; Produkt; Schleichwerbung; Schönheitsideal; Slogan; Soziale Medien; Testpublikum; Trend; Trick (Werbung); Werbeindustrie; Werbekampagne; Werbespot; Werbewirkung; Zielgruppe
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen Inhalte und Strategien von Werbung und beschreiben diese;
- benennen und differenzieren Zielgruppen von Werbung;
- erkennen und untersuchen beispielhaft die Absicht und mögliche Wirkung von Werbekampagnen;
- entwickeln eine kritische Wahrnehmung gegenüber den sprachlichen Merkmalen von Werbung;
- identifizieren Tricks der Bildbearbeitung und erkennen die damit verbundene Manipulation;
- hinterfragen die eigene Mediennutzung und deren Einfluss auf das eigene Kaufverhalten;
- beschreiben beispielhaft Auswirkungen von Werbebotschaften;
- unterscheiden Werbung von Information insbesondere auch in Angeboten von "Social Media";
- entwickeln spielerisch eigene Produkte und Werbungsentwürfe und setzen sich mit der intendierten Wirkung auseinander.
Allgemeinbildende Schule (3-6); Sonderpädagogische Förderung
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Gemüse siegt über Schokoriegel
Produktion
Laufzeit 8 min f
Pressefreiheit
Produktion
Laufzeit 18 min f
Vom Baum in die Flasche
Produktion
Laufzeit 15 min f
Marken, Werbung, Taschengeld
Produktion
Laufzeit 13 min f
Cybermobbing
Produktion
Laufzeit 19 min f
Ernährung und Körperbild
Produktion
Laufzeit 31 min f
Wie kommt die Schoko in den Laden?
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Müll-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Geld-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Der Internet-Check
Produktion
Laufzeit 25 min f
Freizeit und Medienkonsum
Produktion
Laufzeit 11 min f
Herausforderung Populismus
Produktion
Laufzeit 26 min
Fake News?!
Produktion
Laufzeit 23 min f
Wer kauft das Kaufhaus aus?
Produktion
Laufzeit 25 min f