Produktion

Acetylsalicylsäure (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 16 min

Inhalt

Acetylsalicylsäure ist eines der weltweit meistverwendeten Arzneistoffe bei Fieber, Entzündungen und Schmerzen. Die Produktion begleitet die Geschichte dieses Wirkstoffs von der Entdeckung des pflanzlichen Glykosids Salicin bis zur Entwicklung der passenden Synthese. Neben den geschichtlichen und chemischen Aspekten geht der Film auf die Vorgänge im menschlichen Körper ein. In Animationen wird sowohl der komplexe Prozess der Schmerzentstehung als auch der Wirkmechanismus schmerzstillender Arzneistoffe erklärt. Auch auf mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure wird eingegangen.

  • Biologie
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    • Geschichte der Chemie
    • Organische Chemie
      • Stoffe mit funktionellen Gruppen
    • Biochemie
      • Physiologische Wirkungsweise chemischer Substanzen
    • Angewandte Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
Anatomie (Mensch); Arzneimittel; Arztbesuch; Ausscheidungsorgan; Blut; Blutkreislauf; Chemische Reaktion; Chemischer Versuch; Darm; Enzym; Fieber; Funktionelle Gruppe; Gehirn; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Kopfschmerz; Krankenhaus; Körperbau (Mensch); Leiden; Magen; Medizin (Heilkunde); Naturstoff; Nervensystem; Nervenzelle; Nutzpflanze; Organ; Pharmazie; Physiologie; Reizaufnahme; Schleimhaut; Schmerz; Verdauungsorgan; Veresterung; Acetylsalicylsäure; Arzneistoff; Enzymhemmung; Hoffmann; Felix; Kolbe-Schmitt-Synthese; Medikament; Salicin; Salicylsäure; Schmerzmittel; Verbindung; Wirkstoff; Zellbotenstoff
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- nennen und beschreiben bedeutsame Stoffklassen (Alkohole, Carbonsäuren, Carbonsäure-anhydride) mit ihren typischen Eigenschaften;
- beschreiben modellhaft den submikroskopischen Bau ausgewählter Stoffe (ASS, COX etc.);
- schließen aus den Eigenschaften der Stoffe (ASS) auf ihre Verwendungsmöglichkeiten und auf damit verbundene Vor- und Nachteile (Wirkungen/Nebenwirkungen von ASS);
- beschreiben die Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen am Beispiel der Veresterung;
- erkennen und entwickeln Fragestellungen, die mithilfe von chemischen Kenntnissen (Wirkungen und Nebenwirkungen von ASS) und Experimenten (Rolle der Hilfsstoffe in einer ASS-Tablette) zu beantworten sind;
- führen experimentelle Untersuchungen durch und protokollieren diese (Experiment zur Rolle der Hilfsstoffe in einer ASS-Tablette);
- beurteilen den Einsatz von Modellen (COX) als Erklärung von chemischen und physiologischen Phänomenen (Enzymwirkung und -hemmung);
- werden sich über die Bedeutung synthetischer Arzneimittel (ASS) bewusst;
Allgemeinbildende Schule (11-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 4 Sequenzen, 24 Grafiken, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

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