Produktion

Züchtung und Rassen (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 21 min

Inhalt

Am Anfang der Tierzucht standen Wildtiere wie Wolf, Wildrind oder Wildschwein. Aus Wildtieren wurden Nutztiere und Haustiere mit anderem Aussehen, anderen Eigenschaften und anderem Verhalten gezüchtet. Die Produktion gibt eine Einführung in die klassische Züchtung, klärt wichtige Grundbegriffe wie Domestikation, Rasse oder Variabilität und zeigt auch die Möglichkeiten und Grenzen der Tierzucht auf.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Evolution
    • Zoologie
      • Angewandte Zoologie
      • Wirbeltiere
        • Säugetiere
          • Haustiere, Nutztiere
          • Wildlebende Tiere
  • Medienpädagogik
Artenschutz, Artenvielfalt, Ausgestorbene Tierart, Bedrohte Tierart, Beringung, Biodiversität, Biologie, Darwin; Charles, Domestikation, Feder (Gefieder), Fell, Fleisch, Lebewesen, Hasen, Haustier, Huftiere, Hunde, Jungtier, Katzen, Kreuzung (Biologie), Lebensmittel, Milch, Milchwirtschaft, Nahrungsmittel, Nutztier, Pferde, Raubtiere, Rinder, Säugetiere, Schafe, Schweine, Selektion, Tierhaltung, Tierschutz, Variabilität, Vererbung, Viehwirtschaft, Vögel, Vogelflug, Welpe, Wiederkäuer, Wild, Wildkatze, Wildschweine, Wirbeltiere, Wolf, Ziegen, Zoo, Züchtung, Zugvogel; Abbildzüchtung, Art, Auslese, Erhaltungszucht, Heimtier, Hundeartige, Paarhufer, Qualzucht, Rassen, Unpaarhufer, Unterart
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- definieren die Begriffe Domestikation, Unterart und Rasse;
- differenzieren zwischen den Begriffen Heimtier und Nutztier;
- erklären die Variabilität von Lebewesen mit Bezug auf Züchtung und natürliche Auslese;
- kennen Wege und Ziele der Tierzüchtung;
- lernen eine klassische Züchtungsmethode kennen;
- benennen ausgewählte Wildtiere und das zugehörige domestizierte Heim-/Nutztier;
- beschreiben die Unterschiede von Heim- oder Nutztieren und ihren Wildformen;
- erklären die Domestikation von Haustieren als einen vom Menschen gesteuerten evolutiven Prozess;
- erörtern die Ursachen, den Prozess und die Folgen der Domestikation;
- erläutern die Domestikation am Beispiel des Werdegangs Wolf zum Haushund;
- erläutern das Vorgehen zur Züchtung;
- verstehen, dass durch künstliche Zuchtwahl (Domestikation) aus Wildformen Heim-/Nutztiere entstehen;
- beschreiben Zuchtziele und stellen sie möglichen Zuchtfolgen in Pro-Kontra-Argumenten gegenüber;
- beschreiben und beurteilen Maßnahmen und Verfahren zur Züchtung aus persönlicher und gesellschaftlicher Perspektive.
Allgemeinbildende Schule (5-9)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 18 Bilder, 10 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 6 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation