Produktion

Einheimische Singvögel (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 21 min

Inhalt

Ob Amsel, Rotkehlchen oder Haussperling - beim Beobachten der heimischen Vogelwelt lässt sich viel über ihre äußeren Merkmale, ihr Revier- und Balzverhalten sowie ihren Nestbau und ihr Brutpflegeverhalten herausfinden. Und wer genau hinhört, kann so manchen Singvogel an seinem markanten Gesang erkennen. Die Produktion wirft einen Blick auf unsere einheimischen Singvögel und geht dabei auch auf deren Gefährdung und Schutz ein.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Verhalten
      • Wirbeltiere
        • Vögel
    • Ökologie
  • Geographie
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
  • Grundschule
    • Sachkunde
      • Umwelterziehung
        • Landschaftsschutz, Landschaftspflege
      • Tiere
        • Wildtiere
  • Medienpädagogik
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wald
    • Arten, Biotope
    • Landschaft
Amsel, Artenschutz, Artenvielfalt, Bedrohte Tierart, Biologie, Bodenzerstörung, Brutfürsorge, Brutpflege, Europa, Fauna, Fütterung, Imponiergehabe, Landschaftspflege, Landschaftsschutz, Lebensraum, Mitteleuropa, Nachhaltige Entwicklung, Nahrungsaufnahme (Tiere Pflanzen), Natur, Naturbeobachtung, Nest, Nesthocker, Paarungsverhalten, Physiologie, Ökologie, Ökologische Nische, Ökologisches Gleichgewicht, Rabenvögel, Rote Liste, Singvögel, Tierschutz, Tierwanderung, Überwinterung, Umweltschutz, Umweltveränderung, Umweltverschmutzung, Verhalten (Tier), Verhaltensforschung, Vögel, Vogelschutz, Vogelstimme, Vogelzug, Wirbeltiere, Zugvogel; Finken, Klimawandel, Meisen, Revier, Sperlinge, Stare, Vogeluhr
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen die Abstammung der Singvögel;
- bekommen einen Überblick über die Artenvielfalt der Singvögel weltweit und in Deutschland;
- lernen verschiedene Singvogelarten im Porträt mit Gesang und unterschiedlichen Verhaltensweisen kennen;
- erfahren die Grundmerkmale der Singvögel wie Aussehen und Gesang;
- verstehen, warum Vögel singen, z. B. während der Balz;
- lernen, wie die Stimmbildung bei Vögeln funktioniert;
- lernen die Vogeluhr als zeitliche Abfolge der Gesänge kennen;
- lernen aktuelle Bedrohungen des Singvogelbestandes kennen wie Insektensterben, Klimawandel und monotone agrarwirtschaftliche Nutzung;
- lernen Möglichkeiten des Artenschutzes einheimischer Singvögel kennen;
- lernen Fachbegriffe wie Nesthocker, Kulturfolger, Standvogel, Zugvogel, Strichvogel, Teilzieher und Kurzstreckenzieher;
- begreifen, dass ökologische Nischen wichtig zur Arterhaltung sind;
- verstehen, wie sich Singvögel im Laufe der Jahreszeiten verhalten;
- begreifen den Einfluss des Klimawandels auf die Umwelt;
- erkennen, dass Singvögel nur in einem gesunden Ökosystem überleben und dadurch in ihrem Bestand erhalten können.
Allgemeinbildende Schule (4-7)
Deutsch; de(u)
1 Film, 4 Sequenzen, 9 Audiodateien, 28 Bilder, 14 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 2 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation, 7 Links