Produktion

Essstörungen (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 16 min

Inhalt

Erbrechen, hungern oder Essanfälle - Essstörungen haben viele Gesichter. Doch so unterschiedlich Bulimie, Magersucht oder Binge-Eating auch sind, so haben sie doch eines gemeinsam: Die Gedanken und Gefühle der Betroffenen drehen sich ständig um das Thema "Essen". Essstörungen sind ernsthafte Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Sensibel und offen befassen wir uns in dieser Produktion mit ihnen.

  • Biologie
    • Menschenkunde
      • Krankheiten und Vorbeugung
      • Verhalten
  • Ethik
    • Konflikte und Konfliktregelung
    • Soziale Bindungen
    • Werte und Normen
  • Gesundheit
    • Gesunderhaltung
      • Ernährung
    • Psychologie / Psychiatrie
  • Sport
  • Sucht und Prävention
    • Sonstige Abhängigkeiten
    • Prävention, Therapie
    • Gesellschaftliche Aspekte
Diät, Ernährung, Gesundheit, Hunger, Identität, Krankheit, Lebensmittel, Magersucht, Mensch, Nahrungsaufnahme (Mensch), Stress, Sucht, Therapie, Übergewicht; Anspannung, Binge-Eating-Störung, BMI, Body-Mass-Index, Bulimie, Erbrechen, Ernährungsberatung, Ernährungsfehler, Ess-Brechsucht, Essanfall, Essen, Esskultur, Essstörung, Genuss, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme, Heißhunger, Körpergewicht, Körperschemastörung, Mahlzeit, Medienkompetenz, Nahrung, Normen, Prävention, Selbstbild, Selbstwert, Verhalten
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- berücksichtigen ausgehend von ihrer individuellen Lebenssituation grundlegende Merkmale und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Ernährungsformen und Gesundheit und gestalten dementsprechend ihre Ernährung;
- analysieren ihre Ernährung mit Hilfe eines Essprotokolls und nutzen die dabei gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage der Planung ihrer Lebensführung auf der Basis einer vollwertigen Ernährung;
- können Begriffe wie Essstörung, Magersucht, Ess-Brech-Sucht und Übergewicht nennen;
- nennen Ursachen und Folgen von Fehlernährung;
- können Ursachen und Folgen von Essstörungen formulieren und erklären;
- können als Gruppe arbeiten;
- können selbstständig Informationen aus einem Text erarbeiten und Handlungsfähigkeit erwerben;
- können in der Gruppe Ergebnisse präsentieren;
- können Präsentationsergebnisse schriftlich festhalten.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 6 Sequenzen, 13 Grafiken, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 13 Grafiken, 5 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation