Produktion

Angewandte Biologie - Grundlagen der Gentechnik (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 20 min

Inhalt

Mithilfe von gentechnischen Methoden kann das Erbgut von Lebewesen oder Viren künstlich und gezielt verändert werden. Das eröffnet vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Medizin, Pharma- oder Lebensmittelindustrie. Unterstützt durch Animationen werden die Methoden PCR, Gelelektrophorese, Klonierung und Sequenzierung anschaulich erklärt.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Genetik
    • Menschenkunde
      • Genetik, Evolution beim Menschen
  • Chemie
    • Allgemeine Chemie
Bakterien, Biochemie, Biologie, Biotechnologie, Chromosom, Experiment, Gen, Genetik, Gentechnologie, Helixstruktur, Humangenetik, Insulin, Klon, Mendel; Gregor, Modifikation, Mutation, Pflanzenzüchtung, Plasmid, Selektion, Sequenzanalyse (Chemie), Variabilität, Zelle (Biologie), Züchtung; Bakterienzelle, DNA, Erbgut, Gelelektrophorese, Kettenabbruchmethode, Klonierung, Nukleinbasen, Polymerase-Chain-Rection, Polymerase-Kettenreaktion, Restriktionsenzyme, Sanger; Frederick, Sequenzierung, Tierzelle, Vektor
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- definieren den Begriff Gentechnik und nennen Anwendungsbereiche;
- beschreiben den Aufbau und die Lebensweise von Bakterien unter dem Aspekt ihrer Bedeutung für die Gentechnik;
- erläutern unterschiedliche gentechnische Verfahren (PCR, Gelelektrophorese, Gentransfer, Klonierung, Sequenzierung) unter Verwendung von Fachbegriffen;
- erläutern ein Verfahren zur Herstellung transgener Organismen (Isolierung und Transfer von Genen, Selektion transgener Organismen);
- beschreiben die Funktion molekularbiologischer Werkzeuge (Restriktionsenzyme, Vektoren) und deren Anwendung;
- beschreiben und beurteilen Maßnahmen und Verfahren zur Gentechnik (mit ausgewählten aktuellen Bezügen) aus persönlicher und gesellschaftlicher Perspektive;
- diskutieren die Anwendung gentechnischer Verfahren und bewerten die Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Organismen in verschiedenen Bereichen (Medizin, Landwirtschaft).
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 6 Sequenzen, 2 Bilder, 16 Grafiken, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 7 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation