Produktion

Naturlandschaftszonen - Die Tropen (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 26 min

Inhalt

Die heißeste Klimazone der Erde erstreckt sich rund um den Äquator bis zum nördlichen bzw. südlichen Wendekreis. Dazwischen befinden sich verschiedenste Landschaften - vom Tropischen Regenwald der inneren Tropen über die Savannen bis hin zu den trockenen Wüsten. Neben dem Passatkreislauf, der für das Klima der Tropen verantwortlich ist, und der Vegetation werden auch die Tierwelt und die Landwirtschaft angesprochen.

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      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Erde
      • Erde als Himmelskörper, Astronomie
      • Orientierung
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Biogeographie
      • Tiergeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
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      • Umweltprobleme
    • Agrargeographie
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    • Klima
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    • Arten, Biotope
    • Landschaft
    • Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
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Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Klima- und Vegetationszonen der Tropen anhand verschiedener Merkmale kennen;
- stellen die traditionelle wirtschaftliche Nutzung in den Tropen in ihrer Nachhaltigkeit dar;
- lernen das Ökosystem der immerfeuchten Tropen als Ergebnis des Zusammenwirkens der Geofaktoren, Boden, Klima und Vegetation kennen;
- können über die Klassifizierung der Wüsten als Anökumene sachgerecht referieren;
- können sich auf der Erde orientieren und die Einteilung in verschiedene Landschaftszonen nachvollziehen;
- können topographische, physische und thematische Karten lesen und unter einer zielführenden Fragestellung auswerten;
- sind in der Lage Klimadiagramme zu interpretieren;
- stellen einen Bezug zwischen Quelle des Wassers in der Atmosphäre und Ort des Abregnens sowie dessen Veränderungen (Wasserhaushalt der Erde) fest;
- können besondere Extremwetterereignisse und deren (globale) Auswirkungen für die Umwelt und die Bevölkerung erfassen;
- können die Klima- und Vegetationszonen der Tropen in ihrer Bedeutung für das Weltklima beurteilen;
- reflektieren kritisch ihren eigenen Umgang mit Ressourcen;
- verbessern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Auswertung von themenbezogenen Karten und Grafiken.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 8 Sequenzen, 23 Grafiken, 8 Karten, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation