Produktion

Klimawandel (interaktiv)


  • 2019
  • Laufzeit 24 min

Inhalt

Heißere Sommer, feuchtere Winter, mehr Unwetter, Starkregen und Hochwasser, Gletscher schmelzen ab - oft hört man von solchen Beobachtungen im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Klimawandels. Doch was versteht man unter dem Begriff „Klimawandel“ überhaupt? Und welche Ursachen und Faktoren spielen dabei eine Rolle? Diese Fragen werden mithilfe der Produktion beantwortet und die Folgen beispielhaft aufgezeigt.

  • Biologie
    • Ökologie
      • Ökologische Grundlagen
      • Stoffkreisläufe
      • Ökosysteme
  • Geographie
    • Hydrographie
      • Meer
      • Binnengewässer
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Geoökologie
      • Ökosystem
      • Umweltprobleme
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungswanderung
    • Politische Geographie
      • Internationale Beziehungen
      • Raumordnung
    • Verkehrsgeographie
      • Verkehrswege, Transportmittel
  • Medienpädagogik
  • Physik
    • Wärmelehre
      • Temperatur, Wärmemenge
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
        • Dritte Welt, Entwicklungspolitik
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Migration
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Wasser
    • Boden
    • Luft
    • Klima
    • Wald
    • Arten, Biotope
    • Verkehr
    • Umwelt in Politik und Wirtschaft
    • Umweltbewusstes Handeln
Antarktis; Arktis; Artenschutz; Atmosphäre; Bewässerung; Biodiversität; Dürre; Emission (Umwelt); Energie; Energieversorgung; Entwicklungsland; Ernährung; Erneuerbare Energie; Fluorchlorkohlenwasserstoffe; Photosynthese; Gletscher; Globale Erwärmung; Grundwasser; Hochwasser (Fluss); Klima; Klimafaktor; Klimaschwankung; Klimaveränderung; Klimazone; Korallenriff; Küstenschutz; Lebensmittel; Luftdruck; Luftreinhaltung; Meer; Methan; Mobilität; Müll; Natur; Naturkatastrophe; Niederschlag; Ökologische Landwirtschaft; Ökosystem; Ozeanien; Permafrostboden; Recycling; Schadstoff; See (Binnengewässer); Sonne; Treibhauseffekt; Trinkwasser; Umweltbelastung; Umweltgefährdung; Umweltschutz; Umweltverschmutzung; Strahlung (allgemein); Sturmflut; Vegetarier; Vegetationszone; Verkehrsmittel (Transportmittel); Verkehr; Versalzung; Waldbrand; Waldsterben; Wasserkreislauf; Wasser; Wasserverfügbarkeit; Wetter; Wind; Wolke; Aerosol; Auto; Bergregion; CO2; Distickstoffmonoxid; Erderwärmung; Ernteausfall; Extremwetterereignis; FCKW; Fleischkonsum; Flug; Flugreise; Geographische Breite; Hitzestau; Klimaelement; Klimakonferenz; Klimamodell; Klimapolitik; Klimaschutzvereinbarung; Klimaszenario; Klimawandel; Kohlenstoffdioxid; Kyoto-Protokoll; Lufttemperatur; Massenbewegung; Meeresspiegel; Mure; ÖPNV; Pariser Abkommen; Permafrost; Tornado; Treibhausgas; UN; Vereinte Nationen; Witterung; WMO
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern Ursachen und Dimensionen des Klimawandels auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse;
- lernen die Antriebskräfte des Klimawandels kennen;
- erfassen mögliche Klimaszenarien weltweit;
- befassen sich mit den Folgen des Klimawandels, auch in ihrem Heimatraum;
- erfassen das komplexe Zusammenspiel der Klimafaktoren;
- können den natürlichen und anthropogen verstärkten Treibhauseffekt erklären;
- analysieren meteorologisch bedingte Naturgefahren und Extremereignisse in Deutschland, Europa und der Welt (Entstehung, Folgen und Schutzmaßnahmen);
- erlangen Kenntnisse über Wirkungszusammenhänge im Naturhaushalt und die Konsequenzen anthropogener Eingriffe;
- beschreiben das Phänomen, die Ursachen und Auswirkungen des globalen Klimawandels (in der Atmosphäre und der Geosphäre) und analysieren die besondere Rolle menschlicher Einflüsse;
- stellen Möglichkeiten zur Reduktion von Treibhausgasen als zentrale Maßnahme gegen die Erderwärmung dar;
- beurteilen verschiedenen Strategien im Umgang mit dem Klimawandel;
- nehmen Stellung zu klimapolitischen Maßnahmen, um die Komplexität der Auswirkungen und der politischen Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen;
- entwickeln die Bereitschaft, verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen und verstehen Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung;
- entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch
1 Film, 7 Sequenzen, 23 Grafiken, 11 Karten, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation, 1 Clip

Themenmedien aus den Sachgebieten

Kakao aus Ghana
Produktion
Laufzeit 16 min f
Option für die Armen
Produktion
Laufzeit 17 min f
Kindersoldaten im Kongo
Produktion
Laufzeit 23 min f
Kindersklaven in Westafrika
Produktion
Laufzeit 22 min f
Welternährung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit ca. 18 min f
Globale Disparitäten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Fairer Handel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Die Sahelzone (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 20 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min