Produktion

Literaturepochen - Romantik (interaktiv)


  • 2018
  • Laufzeit 23 min f

Inhalt

In der Epoche der Romantik wird der Empfindsamkeit und dem Individuellen eine ganz besondere Rolle eingeräumt. Dies äußert sich zum Beispiel in den Gedichten von Novalis und den mystisch-fantasievollen Erzählungen von E. T. A. Hoffmann. Die von den Romantikern gepflegte, innige Beziehung zur Natur wie auch der Künstler als Genie sind weitere Themen der Epoche. Die Produktion erschließt den Zeitgeist (1800-1830) primär über die Literaten der Romantik, ihre Motive und Werke, nimmt aber auch Musik und Kunst in den Blick.

  • Bildende Kunst
    • Kunstgeschichte
      • 19. Jahrhundert
  • Deutsch
    • Literatur
      • Literaturgeschichte
        • 19. Jahrhundert
  • Musik
    • Europäische Zeitstile
      • Romantik
Aufklärung (Zeitalter); Brentano; Clemens; Grimm (Gebrüder); Emanzipation; Französische Revolution; Friedrich; Caspar David; Füssli; Johann Heinrich; Gefühl; Goethe; Johann Wolfgang von; Hoffmann; Ernst Theodor Amadeus; Kunstlied; Liebe; Lyrik; Märchen; Napoleon I. (Kaiser Frankreich); Novelle; Runge; Philipp Otto; Schlegel; August Wilhelm von; Schlegel; Friedrich von; Schubert; Franz; Schumann; Robert; Volkslied; Briefe; Der Sandmann; Empfindsamkeit; Fichte; Johann Gottlieb; Gedichtanalyse; Günderrode; Karoline von; Jena; Novalis; Salons; Schlegel; Caroline; Schwarze Romantik; Sehnsucht; Universalpoesie; Völkerschlacht bei Leipzig
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit einer literarischen Epoche und deren Merkmalen auseinander;
- fühlen sich in das Lebensgefühl der Romantik ein und beschäftigen sich mit der Begriffsdefinition sowie der Abgrenzung zu anderen literarischen Epochen;
- informieren sich über historische Hintergründe der Zeit: Französische Revolution, Herrschaft Napoleons, Befreiungskriege, Gründung des Rheinbundes, Wiener Kongress;
- analysieren epochentypische Werke und arbeiten Motive und Themen heraus;
- erklären und strukturieren Sachverhalte, geben Informationen weiter und präsentieren Ergebnisse vor der Klasse;
- verfassen verschiedene Textsorten (Brief, Märchen, etc.);
- erarbeiten Informationen aus verschiedenen Quellen, analysieren und vergleichen diese;
- schulen ihre Fähigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und recherchieren zusätzliche Informationen;
- lernen exemplarisch eine Novelle der (schwarzen) Romantik kennen ("Der Sandmann") und erarbeiten die Merkmale einer Novelle;
- setzen sich mit programmatischen Gedichten der Romantik unter verschiedenen Gesichtspunkten auseinander ("Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren");
- beschäftigen sich mit Volksmärchen und Kunstmärchen;
- informieren sich über das Erstarken literarischer Salons und die damit einhergehende Veränderung in der Gesellschaft;
- setzen sich mit exemplarischen Werken aus Malerei und Musik auseinander und untersuchen sie auf epochenspezifische Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Allgemeinbildende Schule (8-13)

Themenmedien aus den Sachgebieten

Weimarer Klassik
Produktion
Laufzeit 25 min f