Produktion

Staatsformen: Monarchie, Demokratie, Diktatur (interaktiv)


  • 2018
  • Laufzeit 17 min f

Inhalt

Ein Blick auf die politische Landkarte der Welt genügt, um zu erkennen, dass es viele verschiedene Staats- und Regierungssysteme gibt. Warum ist das so? Wie haben sie sich entwickelt? Wie funktioniert das jeweilige System? Die Produktion veranschaulicht in reinem Animationsstil die wesentlichen Aspekte von Monarchie, Demokratie und Diktatur und sensibilisiert anhand aktueller Beispiele für deren Besonderheiten.

  • Geschichte
    • Geschichtliche Überblicke
      • Staat, Herrschaftsformen
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politische Theorien
    • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
      • Mitwirkung am politischen Prozess
    • Politische Systeme anderer Länder
Europa; Absolutismus; Aristoteles; Demokratie; Diktatur; Erster Weltkrieg; Französische Revolution; Hitler; Adolf; Menschenrechte; Monarchie; Nationalsozialismus; Nationalversammlung; Parlament; Politik; Staat (Land); Verfassung (Politik); Weimarer Republik (1918/19-33); Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg; Deutschland; Fraenkel; Ernst; Gewaltenteilung; Gottesgnadentum; Herrschaft; Militärdiktatur; Mitbestimmungsrecht; Rechtssystem; Regierungssystem; Staatsform; Staatsgewalt
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die grundlegenden formalen Kennzeichen monarchischer, demokratischer und diktatorischer Systeme;
- erkennen die zentrale Bedeutung der Gewaltenteilung als Unterscheidungsmerkmal verschiedener Staats- und Herrschaftsformen;
- erhalten einen Überblick über die historische Entwicklung, die in Europa von der autokratisch-absolutistischen Monarchie zu demokratisch geprägten Herrschaftssystemen geführt hat;
- beschäftigen sich exemplarisch mit der Entwicklung und Etablierung der Demokratie und der Diktatur in Deutschland;
- wissen um die Bedeutung grundlegender Mechanismen der politischen Willensbildung, freiheitlicher Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung in demokratischen Systemen im Gegensatz zu autokratischen Systemen;
- reflektieren verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten von Staats- und Herrschaftsformen (Aristoteles und Fraenkel);
- erkennen zeitgenössische Wertvorstellungen, Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume als Basis für frühere wie aktuelle Formen der Herrschaft und können diese bewerten (z. B. religiöse und ideologische Überzeugungen);
- vergleichen und beurteilen gegenwärtige und historische Staatsformen und Herrschaftssysteme kritisch (z. B. autokratische Diktatur versus freiheitliche Demokratie);
- interpretieren die Bedeutung einer Textquelle innerhalb eines spezifischen historischen Kontextes und verknüpfen diese mit aktuellen Fragestellungen.
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 1 Menü, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Wie entsteht ein Gesetz?
Produktion
Laufzeit 19 min f
Wir sind friedlich, was seid ihr?
Produktion
Laufzeit 30 min f
Wahlrechtsgrundsätze
Produktion
Laufzeit 2:33 min f
Das ABC des deutschen Wahlsystems
Produktion
Laufzeit 4:00 min f
Wie entsteht ein Gesetz?
Produktion
Laufzeit 6:36 min f
Parteien in Deutschland
Produktion
Laufzeit 16 min f
Abgeordnete im Bundestag
Produktion
Laufzeit 23 min f
Imperium Romanum: Kaiser Augustus
Produktion
Laufzeit 18 min f
Herausforderung Populismus
Produktion
Laufzeit 26 min
Fake News?!
Produktion
Laufzeit 23 min f
Kommunalpolitik (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 24 min
Wehrhafte Demokratie
Produktion
Laufzeit 24 min