Produktion

Mechanische Schwingungen (interaktiv)


  • 2018
  • Laufzeit 27 min f

Inhalt

Schaukelnde Kinder, das Pendel einer Uhr, die Saiten einer Gitarre oder Grashalme im Wind - sie alle haben etwas gemeinsam: Die Bewegungsabläufe wiederholen sich. Wenn dasselbe Objekt immer wieder dieselbe Bewegung ausführt, spricht man von einer Schwingung. In dieser Produktion werfen wir einen genaueren Blick auf diese Art der Bewegung.

  • Physik
    • Klassische Mechanik
      • Kinematik, Dynamik
      • Schwingungen, Wellen, Akustik
      • Technische Anwendungen
Bewegung (Physik); Energie; Frequenz (physikalische Größe); Mechanik; Amplitude; Anregungsfrequenz; Dämpfung; Dehnung; Dynamik; Fadenpendel; Federkonstante; Federpendel; Kinetik; Kriechfall; Medienkompetenz; Oszillation; Oszillator; Pendel (Uhr); Periode (Physik); Periodendauer; Resonanz; Resonanzfrequenz; Rückstellkraft; Ruhelage; Schaukel; Schwingfall; Schwingung; Schwingungsdauer; Schwingungsperiode; Spannenergie; System
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die charakteristischen Eigenschaften von Schwingungen und können sie von anderen periodischen Bewegungen abgrenzen;
- kennen die Größen, die eine Schwingung charakterisieren;
- kennen die Energieumwandlungen bei Faden- und Federpendel;
- kennen harmonische Schwingungen;
- kennen gedämpfte Schwingungen und den Einfluss der Dämpfung auf die Bewegung;
- kennen erzwungene und freie Schwingungen;
- kennen den Begriff der Resonanz;
- erkennen, dass die Bewegung eines Pendels periodisch ist;
- erkennen, dass die Periode einer Schwingung nicht von der Amplitude abhängt;
- erkennen, dass sich ein Pendel je nach dem Wert der Erregerfrequenz unterschiedlich verhält.
- können die Pendelbewegung aus kinematischer Sicht beschreiben;
- können die Energieumwandlungen bei einem Federpendel beschreiben;
- kennen die Fachbegriffe, die zur Beschreibung einer Schwingung erforderlich sind, und können sie korrekt einsetzen;
- können eine erzwungene Schwingung beschreiben und dabei das Verhalten des Pendels in Abhängigkeit von der Erregerfrequenz schildern.
Allgemeinbildende Schule (7-10)
Deutsch; de(u)
1 Film, 6 Sequenzen, 26 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 01 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation, 3 Links, 3 Zusatzclips

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