Produktion

Entstehung von Faltengebirgen (interaktiv)


  • 2018
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Über rund 10.000 km zieht sich ein gewaltiger Hochgebirgsgürtel von Europa bis nach Asien. Die höchsten Gipfel erreichen über 8.000 m Höhe. Kaum zu glauben, dass die Gesteine dieser höchsten Punkte der Erde einst im Meer entstanden sind - oft weit entfernt von dem Ort, an dem sie heute liegen. Wie entstehen solche Faltengebirge? Am Beispiel der Alpen und des Himalaya wird die spannende Entstehungsgeschichte nachvollzogen.

  • Geographie
    • Geologie
      • Erdgeschichte
      • Tektonik, Vulkanismus
    • Geomorphologie
      • Ergestaltende Kräfte
      • Oberflächenformen
    • Bundesrepublik Deutschland
      • Alpen und Alpenvorland
    • Europa
      • Alpenländer
    • Asien
      • Südasien
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Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können erläutern, wie die Alpen und der Himalaya entstanden sind;
- verstehen, warum die beiden Gebirge deutliche Höhenunterschiede aufweisen;
- erfahren, wie Gesteine entstehen und sich verändern;
- können Gesteine in den Kreislauf der Gesteine richtig einordnen;
- erkennen, welchen Einfluss der Klimawandel im Hochgebirge haben kann;
- verstehen, wie auch der Mensch an den Veränderungen in den Hochgebirgen beteiligt ist:
- können die Lage und die Anrainerstaaten der Alpen auf einer Europakarte beschreiben;
- erkennen die Alpen als Verkehrshindernis zwischen Mittel- und Südeuropa sowie zwischen West- und Osteuropa;
- begreifen den Himalaya als natürliche Grenze zwischen Indien und dem Hochland von Tibet bzw. Innerasien;
- erarbeiten topographisches Grundwissen zu Mitteleuropa und Südasien;
- beschreiben und interpretieren themenbezogene Abbildungen/Diagramme zu den Faltengebirgen und deren Entstehung;
- können die Auswirkungen des Klimawandels für die Alpen und den Himalaya beurteilen;
- bewerten den Einfluss des Menschen auf die Veränderungen in Hochgebirgen;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- üben sich in Medienkompetenz;
- üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit und zeigen Präsentationstechniken vor der Klasse.
Allgemeinbildende Schule (5-13)
Deutsch; de(u)
2 Filme, 9 Sequenzen, 10 Grafiken, 9 Karten, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Begleitinformation, 29 Links

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