Produktion

Russland 1917 (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 15 min f

Inhalt

1917 stand Russland im Zeichen großer gesellschaftlicher und politischer Umbrüche: Der Erste Weltkrieg und Nahrungsengpässe führten zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Zar Nikolaus II. sah sich in der Februarrevolution zur Abdankung gezwungen. Die Errichtung einer provisorischen Regierung und von Soldaten- und Arbeiterräten folgten. Keiner der beiden Institutionen gelang es jedoch die Macht für sich zu gewinnen. Als Politiker tat sich nun Wladimir Iljitsch Lenin hervor, der zusammen mit den Bolschewiki die provisorische Regierung in der Oktoberrevolution stürzte und in der Folgezeit die Sowjetunion gründete.

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Adel; Bürgerkrieg; Denkmal; Diktatur; Erster Weltkrieg; Kommunismus; Kreml; Lenin; Wladimir Iljitsch; Marx; Karl; Nikolaus II. (Kaiser Russland); Oktoberrevolution; Revolution (allgemein); Russland (Reich); Sowjetunion; Sankt Petersburg; Stalin; Jossif Wissarionowitsch; Streik; Zar; 1917; Aprilthesen; Arbeiter; Aufstand; Bauern; Brest-Litowsk; Blutsonntag; Bolschewiki; Duma; Erschießung; Februarrevolution (1917); Karikaturanalyse; Kartenanalyse; Kerenski; Alexander; Kommunistisches Manifest; Mausoleum; Menschewiki; Personenkult; Petrograd; Prawda; Provisorische Regierung; Räte; Revolutionäre; Roter Platz; Sowjet; Trotzki; Leo
Die Schülerinnen und Schüler
• benennen die Situation im Russischen Reich vor dem Jahr 1917;
• kennen die Merkmale einer Revolution;
• wenden die Begriffe "Sowjet", "Bolschewiki", "Menschewiki", "Duma" und "Kommunismus" an;
• vollziehen die sozialen und wirtschaftlichen Umbrüche im Russischen Reich zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach;
• erkennen die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Politik des Russischen Reichs;
• kennen zentrale Ereignisse des Jahres 1917 (Februarrevolution, Oktoberrevolution);
• reflektieren die Auswirkungen der Revolutionen 1917 für Russland;
• beschreiben die Rolle Lenins für die politischen Umbrüche im Jahr 1917;
• setzen sich mit Lenin und seinem Wirken auseinander;
• hinterfragen den Personenkult um Lenin;
• hinterfragen die Inszenierung der Oktoberrevolution durch die Bolschewiki;
• erarbeiten Informationen aus verschiedenen Quellen (Film, Bilder, Karten, Karikaturen), analysieren und vergleichen diese.
Allgemeinbildende Schule (8-10)
Deutsch

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