Produktion

Fake News?!


  • 2017
  • Laufzeit 23 min f

Inhalt

Gerade Jugendliche informieren sich häufig in sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse und stoßen dabei auch auf sogenannte Fake News. Der Begriff ist derzeit in aller Munde - doch um was geht es hier eigentlich? Die Produktion vermittelt, was Fake News, Social Bots und Echokammern sind, wie diese Prinzipien funktionieren und wer davon profitiert. Zudem wird gezeigt, wie man Fake News erkennt und sich vor Manipulation schützen kann.

  • Deutsch
    • Kommunikation
      • Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
      • Medien im gesellschaftlichen System
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
      • Mitwirkung am politischen Prozess
        • Massenmedien
Fake News; Internet; Populismus; Propaganda; Soziales Netzwerk; Trump; Donald; Echokammer; Filterblase; Informationskompetenz; Social Media; Verschwörungstheorien
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihren eigenen Umgang mit Medien;
- überprüfen in ihrem Alltag Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt;
- erkennen Fake News;
- analysieren die Wirkung von Fake News;
- üben sich in Medienkompetenz.
Allgemeinbildende Schule (9-12)
Deutsch; de(u)
2 Filme, 4 Sequenzen, 1 Menü, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Text, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur