Produktion

Lichtreaktion und Calvin-Zyklus (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 17 min f

Inhalt

Während der Fotosynthese wird Sonnenenergie in chemische Energie umgewandelt. Aber wie funktioniert das genau? Die Produktion erklärt in anschaulichen Animationen, wie zwei der wichtigsten biochemischen Vorgänge unseres Planeten ablaufen: die Lichtreaktion und die Dunkelreaktion, der sogenannte Calvin-Zyklus.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Evolution
      • Biochemie
      • Zellenlehre
    • Botanik
      • Allgemeine Botanik
    • Ökologie
      • Ökologische Grundlagen
      • Stoffkreisläufe
  • Chemie
    • Organische Chemie
      • Kohlenwasserstoffe
      • Polymere Stoffe, Naturstoffe
      • Reaktionsmechanismen
    • Biochemie
      • Molekulare Grundlagen der Organismen
      • Stoffwechselvorgänge
Biomasse, Blatt (Pflanze), Chlorophyll, Diffusion, Energie, Enzym, Filmanalyse, Photosynthese, Kohlenhydrate, Kohlenstoff, Laubbaum, Molekül, Sauerstoff, Wasser, Zelle (Biologie); ATP, Calvin-Zyklus, Calvin; Melvin, Chloroplast, Cuticula, Dunkelreaktion, Elektron, Elektronentransportkette, Fotolyse, Fotosynthese, Fotosystem, Glucose, Grafikkompetenz, Granum, Kohlenstoffdioxid, Laubblatt, Lichtreaktion, Lichtsammelfalle, Membran, NADPH, Palisadengewebe, Pigment, Proton, Schwammgewebe, Sonnenlicht, Spaltöffnung, Stroma, Thylakoid
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen den Aufbau eines Blattes;
- lernen, welche Rolle Chloroplasten bei der Fotosynthese spielen;
- wissen, dass Lichtsammelfallen die Sonnenenergie zu den Fotosystemen weiterleiten;
- lernen die Lichtreaktion kennen;
- wissen um die chemischen Abläufe der Dunkelreaktion;
- erläutern Stoff- und Energiewechselprozesse als grundlegende Lebensfunktion aller Organismen;
- lernen die Gesamtgleichung der Fotosynthesereaktion kennen;
- verstehen, dass die Fotosynthese ein Zusammenspiel aus Licht- und Dunkelreaktion ist;
- erkennen und erklären die Fotosynthese als Form der autotrophen Assimilation;
- können nachvollziehen, welche Bedeutung Elektronentransportketten bei der Fotosynthese haben;
- differenzieren Licht- und Dunkelreaktionen;
- unterscheiden zwischen der Bedeutung von CO₂ für die Pflanzen und O₂ für die Tiere und Menschen;
- können zuordnen, wofür die Pflanze ATP und NADPH benötigt;
- erkennen, dass die Fotosynthese für das Leben auf der Erde von essenzieller Bedeutung ist;
- begründen die Bedeutung der Fotosynthese im Stoff- und Energiewechselgeschehen und erläutern Faktoren ihrer Beeinflussung;
- verstehen, dass aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mit Hilfe von Lichtenergie Glucose erzeugt wird.
Allgemeinbildende Schule (10-13)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 29 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation