Produktion

Krebs - Gene außer Kontrolle (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 23 min f

Inhalt

Theresa feiert zweimal im Jahr Geburtstag. Aber das ist kein Grund, neidisch zu sein: Viele Jahre hat sie hart um eine zweite Chance zum Leben gekämpft. Theresa hatte Krebs. Krebs steht für viele ganz unterschiedliche Krankheiten. Sie alle aber haben gemeinsam, dass sich Zellen unkontrolliert teilen. Nehmen wir die Volkskrankheit Krebs einmal genauer unter die Lupe ...

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Zellenlehre
    • Menschenkunde
      • Krankheiten und Vorbeugung
  • Gesundheit
    • Gesunderhaltung
      • Krankheitsvorsorge und Früherkennung
    • Krankheit
Blutgerinnung; Blutkreislauf; Blutzelle; Chemotherapie; Filmanalyse; Immunsystem; Krebs (Krankheit); Leukämie; Lymphsystem; Mikroskop; Mutation; Vorsorgeuntersuchung; Zellteilung; Antikörper; Apoptose; Benigner Tumor; Biopsie; Blutgefäße; Blutkörperchen; Blutkrebs; Brustkrebs; Darmkrebs; Diagrammkompetenz; Gebärmutter(hals)krebs; Genexpression; Grafikkompetenz; Hautkrebs; HLA-System; Hormontherapie; Immuntherapie; Karzinom; Knochenmark; Lungenkrebs; Maligner Tumor; Metastasen; Nebenwirkung; Onkogen; Operation; Prävention; Prostatakrebs; Protoonkogen; Spenderdateien; Stahlentherapie; Stammzellen; Stammzelltransplantation; Textkompetenz; Tumorsuppressor; Typisierung; Zellzyklus; Zytostatika
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Krebs als Folge unkontrollierter Zellteilungen;
- ermitteln anhand von Zahlenmaterial die Bedeutung von Krebs als Todesursache;
- erklären, dass Tumore durch die unkontrollierte Teilung von Körperzellen entstehen;
- vergleichen gutartige und bösartige Tumore hinsichtlich ihrer Kennzeichen;
- können Ablauf und Phasen des Zellzyklus darstellen;
- können die Komplexität der molekularbiologischen Vorgänge, die zur Krebsentstehung beitragen, beschreiben;
- erklären die Bildung von Metastasen;
- können die physiologische Bedeutung der Neubildung von Blutgefäßen (= Angiogenese) nennen und Abläufe auf Zellebene erläutern;
- können die physiologische Bedeutung des programmierten Zellselbstmords (= Apoptose) nennen und Abläufe auf Zellebene erläutern;
- erklären den Zusammenhang zwischen Immunsystem und der Krebserkrankung;
- entwickeln anhand ihrer Kenntnisse begründete Behandlungsstrategien der Medizin;
- können Phänomene des Lebens beschreiben, analysieren, vergleichen und erklären;
- wenden grundlegende biologische Prinzipien und Erklärungskonzepte an;
- können multifaktorielle und dynamische Systeme wie Organismen analysieren und Zusammenhänge verstehen;
- können dynamische und komplexe Modelle zur Erklärung verwenden;
- können über verschiedene Komplexitäts- und Systemebenen vernetzend denken;
- können den eigenen Körper wahrnehmen und verstehen sowie dieses Verständnis im Umgang mit sich selbst und anderen nutzen;
- können biologisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- können Eigenschaften entarteter Zellen denen normaler Zellen gegenüberstellen;
- können elektronenmikroskopische Bilder von Zellen interpretieren;
- können Fachbegriffe des Themenbereichs "Tumorbiologie" definieren und erläutern;
- können beispielhaft die Bedeutung von Umwel
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch
1 Film, 2 Filmclips, 7 Sequenzen, 1 Bild, 20 Grafiken, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 11 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Sex - ein Rätsel der Evolution
Produktion
Laufzeit 57 min f
Die Haut: Aufbau der Haut
Produktion
Laufzeit 3:06 min f
Die Haut: Klimaanlage des Körpers
Produktion
Laufzeit 4:47 min f
Die Haut: Schutzmantel des Körpers
Produktion
Laufzeit 4:24 min f
Die Haut
Produktion
Laufzeit 17 min f
Gebisstypen bei Säugetieren
Produktion
Laufzeit 25 min f
Pubertät - Zeit des Wandels
Produktion
Laufzeit 18 min f
Der weibliche Zyklus
Produktion
Laufzeit 12 min f
Die Nieren des Menschen
Produktion
Laufzeit 11 min f
Die Leber des Menschen
Produktion
Laufzeit 10 min f
Methoden der Empfängnisverhütung
Produktion
Laufzeit 20 min f
Bakterien
Produktion
Laufzeit 16 min f
Zellteilung - Mitose
Produktion
Laufzeit 17 min f
Reifeteilung - Meiose
Produktion
Laufzeit 17 min f
Verdauung beim Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Viren
Produktion
Laufzeit 22 min f
Blut und Blutgruppen des Menschen
Produktion
Laufzeit 22 min f
Immunsystem und Immunschwäche
Produktion
Laufzeit 24 min f
Einzeller
Produktion
Laufzeit 30 min f
Diffusion und Osmose
Produktion
Laufzeit 28 min f
Die Lunge des Menschen
Produktion
Laufzeit 20 min f
Vom Einzeller zum Vielzeller
Produktion
Laufzeit 20 min f
Das Skelett des Menschen
Produktion
Laufzeit 21 min f
Allergien
Produktion
Laufzeit 29 min f
Zellatmung
Produktion
Laufzeit 18 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Weiße Biotechnologie
Produktion
Laufzeit 20 min
Antibiotika
Produktion
Laufzeit 22 min
Der Viren-Check
Produktion
Laufzeit 25 min
Alkohol (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 14 min f
Nikotin (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 15 min f
Seuchen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 17 min f
Impfen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min f
Gärung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 17 min f
Diabetes mellitus (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 17 min f
Ökosystem Mensch (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min f
Big Data (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 19 min f
Doping (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min f
Essstörungen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 16 min
Neurotoxine (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Chronobiologie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 28 min
Depressionen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Stammzellen
Produktion
Laufzeit 36 min f
Epigenetik
Produktion
Laufzeit 21 min f