Produktion

Staatenbildende Insekten (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 21 min f

Inhalt

Einige der faszinierendsten Lebewesen der Erde sind staatenbildende Insekten. Auf den ersten Blick erscheinen sie chaotisch. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass dieses Chaos strengen Regeln unterliegt. Diese sind nötig, um das Zusammenleben der zahlreichen Individuen zu regeln. Die Produktion zeigt die Vielfalt dieser außergewöhnlichen Lebewesen, ihre Kommunikation und auch alle anderen Besonderheiten, die einen Insektenstaat ausmachen.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Verhalten
      • Wirbellose
        • Gliedertiere
    • Ökologie
Ameisen, Bedrohte Tierart, Bienen, Biozönose, Blattläuse, Brutpflege, Ei, Eiablage, Ernährung, Fauna, Filmanalyse, Fortpflanzung, Gliederfüßer, Hummeln, Insekten, Kommunikation, Kooperation, Nagetiere, Nahrungskette, Nest, Nutztier, Ökologie, Ökosystem, Rangordnung, Symbiose, Termiten, Tierschutz, Verhalten (Tier), Verhaltensforschung; Arbeiterinnen, Bau, Drohne (Bienen), Eusozial, Eusozialität, Faltenwespen, Honigbienen, Hornissen, Kasten, Königin, Medienkompetenz, Nacktmull, Pheromone, Puppen, Schwänzeltanz, Sozial, Staat (Insekten), Volk (Insekten), Wabe
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern das Zusammenleben im "Insektenstaat" anhand ausgewählter Organismengruppen;
- beschreiben die funktionelle Organisation über das Kastensystem im Insektenstaat;
- beschreiben die Fortpflanzung und artspezifische Individualentwicklung bei Ameisen, Wespen und Honigbienen;
- benennen und beschreiben zu jedem Vertreter der staatenbildenden Insekten die wesentlichen Kennzeichen und Verhaltensweisen;
- fassen die Gemeinsamkeiten staatenbildender Insekten zusammen;
- stellen Informationen zum Kastensystem, zur Ernährung und Fortpflanzung, zur Kommunikation und ihren Bauwerken der staatenbildenden Insekten arbeitsteilig, sachgerecht und adressatengerecht dar;
- recherchieren und erarbeiten selbstständig Informationen;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- setzen ihr erworbenes Wissen in die Gestaltung und Vorstellung einer digitale Kurz-Präsentation ein und wenden hierbei idealtypische Darstellungen an.
Allgemeinbildende Schule (6-8)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 19 Bilder, 7 Grafiken, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation