Produktion

China - Bevölkerungsentwicklung - Ein Kind oder mehr? (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 24 min f

Inhalt

Ist ein Kind genug? In dieser Frage waren sich Bevölkerung und Regierung Chinas nicht immer einig. Die Regierung setzte jahrzehntelang auf die strikte Durchsetzung der Ein-Kind-Politik. Nur so glaubte man, die drohende Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen. Das führte zu zahlreichen sozialen Problemen. Die Produktion geht den Folgen dieser Restriktionen nach und beschreibt den aktuellen Wandel zur Zwei-Kind-Politik.

  • Geographie
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
    • Siedlungsgeographie
      • Ländliche Siedlungen und Prozesse
      • Städtische Strukturen und Prozesse
    • Asien
      • Ostasien
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politische Systeme anderer Länder
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Verhältnis der Generationen
Abtreibung; Asien; Ballungsraum; Bevölkerungsdichte; Bevölkerungsentwicklung; China (Volksrepublik); Demographie; Minderheit; Ostasien; Altersstruktur; Altersvorsorge; Autonomie; Bevölkerung; Bevölkerungspolitik; Bevölkerungspyramide; Bevölkerungsverteilung; Ein-Kind-Politik; Einzelkind; Familienplanung; Geburtenkontrolle; Geburtenrate; Gechlechtsbestimmung; Heihe-Tengchong-Linie; Kleine Kaiser; Kommunistische Partei; Mao Zedong; Medienkompetenz; Partnersuche; Sterberate; Überalterung; Verhütung; Weltbevölkerung; Zwei-Kind-Politik
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- gewinnen einen Einblick in die räumliche Bevölkerungsverteilung Chinas;
- lernen die verschiedenen Phasen der Bevölkerungspolitik und der Bevölkerungsentwicklung in China kennen;
- erwerben grundlegende Kenntnisse zu den Ursachen, der Durchführung und den Folgen der Ein-Kind-Politik;
- lernen die Besonderheiten der Behandlung ethnischer Minderheiten im Rahmen der Ein-Kind-Politik kennen;
- erarbeiten sich topografisches Grundwissen im ostasiatischen Raum;
- lernen sich in China zu orientieren;
- strukturieren sukzessive visualisierte Inhalte und Texte in den Arbeitsmaterialien;
- leiten aus grafischen Darstellungen (z. B. Diagramme) Aussagen ab;
- bewerten die Gründe für die Einführung der Ein-Kind-Politik kritisch und ausgewogen;
- können soziokulturelle und ökonomische Auswirkungen der Ein-Kind-Politik erkennen und beurteilen;
- diskutieren die Vor- und Nachteile von Eingriffen in die Bevölkerungsentwicklung am Beispiel Chinas;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Text), erarbeiten, verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- üben sich in Medienkompetenz;
- üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit und zeigen Präsentationstechniken vor der Klasse.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 15 Grafiken, 6 Karten, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Themenmedien aus den Sachgebieten

Moskau
Produktion
Laufzeit 22 min f
Mosambik - Ein Land im Aufbruch
Produktion
Laufzeit 23 min f
Indien - Megacity Mumbai
Produktion
Laufzeit 22 min f
Brasilien - Megacity São Paulo
Produktion
Laufzeit 22 min f
Japan - Wirtschaftsmacht
Produktion
Laufzeit 32 min f
Japan - Megacity Tokyo
Produktion
Laufzeit 36 min f
Los Angeles
Produktion
Laufzeit 54 min f
Das Ruhrgebiet im Wandel
Produktion
Laufzeit 22 min f
Motown Detroit
Produktion
Laufzeit 52 min f
Erdbebenregion: Japan
Produktion
Laufzeit 1:25 min f
Erdbebenregion: Taiwan
Produktion
Laufzeit 0:58 min f
Vom Regenwald in die Savanne
Produktion
Laufzeit 23 min f
Nairobi - Stadt der Slums
Produktion
Laufzeit 19 min f
Der ökologische Fußabdruck
Produktion
Laufzeit 25 min f
Berlin
Produktion
Laufzeit 20 min f
New York
Produktion
Laufzeit 25 min f
Raubbau im tropischen Regenwald
Produktion
Laufzeit 21 min f
Recycling - Vom Müll zum Rohstoff
Produktion
Laufzeit 21 min f
Hafen Duisburg-Ruhrort
Produktion
Laufzeit 29 min f
Abwasser - Reinigung und Recycling
Produktion
Laufzeit 22 min f
Peking
Produktion
Laufzeit 21 min f
Indien - Büro für die Welt
Produktion
Laufzeit 22 min f
Zivilcourage im Alltag
Produktion
Laufzeit 22 min f
Länger leben - besser leben?
Produktion
Laufzeit 43 min f
Tschechien und Slowakei
Produktion
Laufzeit 25 min f
Braunkohle (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 24 min f
Boomtown Shanghai (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min f
Merkmale einer Stadt (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 14 min f
Welternährung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit ca. 18 min f
Globale Disparitäten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min f
Rio de Janeiro (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 16 min
Fairer Handel (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Die Sahelzone (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 20 min
Wüsten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 27 min