Produktion

Oasen - Grüne Inseln in der Wüste (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 20 min f

Inhalt

Mitten in den sonst menschenleeren, ariden und heißen Wüsten der Erde sind grüne Inseln verstreut - die Oasen. Die Produktion stellt die verschiedenen Oasentypen mit ihren Bewässerungstechniken und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten vor. Dabei werden die traditionelle und moderne Bewirtschaftung sowie der Stockwerkbau mit der vielseitigen Dattelpalme gezeigt. Auch auf den Tourismus und Strukturwandel der Oasen wird eingegangen.

  • Geographie
    • Hydrographie
      • Binnengewässer
    • Klimageographie
      • Klima
    • Biogeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
      • Umweltprobleme
    • Siedlungsgeographie
      • Ländliche Siedlungen und Prozesse
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsstrukturen, -systeme, -formen
      • Wasserwirtschaft
    • Agrargeographie
      • Betriebsstrukturen
      • Boden, Melioration
      • Agrarprodukte
      • Agrarräume
    • Verkehrsgeographie
      • Verkehrswege, Transportmittel
    • Fremdenverkehrsgeographie
    • Asien
      • Vorderasien
    • Afrika
      • Nordafrika
Ackerbau, Ägypten, Afrika, Agrarproduktion, Arabische Halbinsel, Bewässerung, Brauchtum, Brunnen, Dattelpalmen, Desertifikation, Dürre, Entwässerung (Landtechnik), Filmanalyse, Fremdenverkehr, Gemüsebau, Getreide, Grundwasser, Intensivkultur, Landflucht, Marokko, Mischkultur, Monokultur, Nil, Nomadismus, Nordafrika, Oase, Quelle (Grundwasser), Sahara, Strukturwandel, Trockengebiet, Tuareg, Wasserverfügbarkeit, Wasserversorgung, Wüste, Wüstenklima; Artesischer Brunnen, Bevölkerungsverteilung, Bewässerungskanal, Bildinterpretation, Bodenversalzung, Brunnenoase, Datteln, Diagrammkompetenz, Flussoase, Foggara-Oase, Fremdlingsfluss, Furchenbewässerung, Futterpflanzen, Grafikkompetenz, Grundwasseroase, Kartenkompetenz, Medienkompetenz, Motorpumpe, Obstbau, Orient, Quelloase, Salzkruste, Schöpfrad, Stockwerkbau, Stollen (Bergbau), Tourismus, Tröpfchenbewässerung, Umweltproblem, Wendekreis
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können Oasen definieren und ihre geographische Verbreitung im Orient aufzeigen;
- beschäftigen sich mit traditionellen und modernen Lebens- und Wirtschaftsweisen im Kulturraum des Orients;
- erfassen die Bedeutung von Oasen als Lebensraum in der Wüste;
- erläutern die besonderen Möglichkeiten der Wassergewinnung und -nutzung in den heißen Trockenräumen der Erde;
- können die fünf Oasentypen mit ihren jeweiligen Merkmalen unterscheiden;
- erfassen Umweltprobleme wie die Bodenversalzung oder Wasserknappheit;
- erläutern den traditionellen Stockwerkbau in Oasen;
- stellen die Funktion von Dattelpalmen für die Landwirtschaft dar;
- beschreiben ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen des Strukturwandels und des Tourismus für die Oasen;
- können die Lage der Trockenräume der Erde und der Oasen auf einer Karte bestimmen;
- stellen einen Zusammenhang zwischen dem Vorkommen von fossilem Grundwasser oder von Fremdlingsflüssen und der Lage von Oasen her;
- erkennen den zunehmenden Wandel von vielen kleinen zu wenigen großen Oasen(-städten);
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- werten Satellitenbilder zu Trockenräumen der Erde und der Nil-Flussoase aus;
- vergleichen und beurteilen die Grundrisse einer Oase im Hinblick auf die Entwicklung;
- können den Einfluss des Tourismus auf die Oasenwirtschaft einschätzen;
- betrachten den Wasserverbrauch durch die Touristen kritisch;
- bewerten moderne Lebensweisen der einheimischen Oasenbewohner.
Allgemeinbildende Schule (7-11)
Deutsch
1 Film, 6 Sequenzen, 4 Bilder, 16 Grafiken, 3 Karten, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 3 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation