Produktion

Seefahrer entdecken die Welt (interaktiv)


  • 2017
  • Laufzeit 23 min f

Inhalt

Berühmte Entdecker wie Christoph Kolumbus, Vasco da Gama, Amerigo Vespucci, Ferdinand Magellan, oder James Cook haben auf ihren abenteuerlichen Reisen viele geographische Informationen gesammelt, die noch heute Auswirkungen auf unser Weltbild haben. Die Produktion beschäftigt sich mit den räumlichen Eigenschaften der Erde und führt in die Orientierung mit dem Gradnetz ein.

  • Ethik
    • Religionen, Weltanschauungen
  • Geographie
    • Erde
      • Erde als Himmelskörper, Astronomie
      • Orientierung
      • Entdecken und Erforschen
    • Wirtschaftsgeographie
      • Handel, Versorgung
    • Verkehrsgeographie
      • Verkehrswege, Transportmittel
    • Europa
      • Südeuropa und Südosteuropa
    • Asien
      • Südasien
    • Australien und Ozeanien
    • Afrika
      • Westafrika
    • Amerika
      • Mittelamerika
      • Östliches Südamerika
    • Pole und Meere
  • Geschichte
    • Epochen
      • Neuere Geschichte
        • Zeit der Entdeckungen, Eroberungen, Erfindungen
  • Religion
    • Kirche und Gesellschaft
      • Mission
Äquator; Afrika; Amerika; Antarktis; Asien; Atlantik; Bahamas; Besiedlung; Brasilien; Cook; James; Expedition; Feuerland; Filmanalyse; Gradnetz; Handelsweg; Hawaii; Himmelsrichtung; Indianer; Indien; Indischer Ozean; Kaffee; Karte (Geographie); Kastilien; Kenia; Kolumbien; Kolumbus; Christoph; Kuba; Magellan; Fernao de; Meerenge; Navigation; Neuseeland; Nordamerika; Philippinen; Polarforschung; Pythagoras; Portugal; Rio de Janeiro; Seide; Sklaverei; Spanien; Südamerika; Vasco da Gama; Vespucci; Amerigo; Westafrika; Wikinger; Atlantischer Ozean; Bildinterpretation; Breitengrad; Entdeckungszeitalter; Enteckungsreise; Gewürze; Grafikkompetenz; Karibik; Karteninterpretation; Kolonialisierung; Mercator; Gerhard; Meridian; Pazifischer Ozean; Räumliche Orientierung; Segelschiff; Skorbut; Waldseemüller; Martin
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können die Größe und Gestalt des Planeten Erde beschreiben;
- können die Stellung und die Bewegungen der Erde im Sonnensystem und deren Auswirkungen erläutern;
- können die Geschichte der Entdeckungsreisen zeitlich nachvollziehen;
- finden Gründe für die Motivation der Entdecker, unbekannte Gebiete zu erforschen;
- erklären und vergleichen die Routen der verschiedenen Seefahrer aus dem ersten und zweiten Entdeckungszeitalter;
- beschäftigen sich mit den Bedingungen der Besatzungen an Bord der Entdeckerschiffe;
- erkennen die Leistungen unterschiedlicher Seefahrernationen;
- stellen die Auswirkungen der Entdeckungsreisen dar;
- beschreiben die Routen der Seefahrer anhand von Ozeanen, Kontinenten und mithilfe des Gradnetzes;
- können zu den Berichten von Entdeckungsreisen kritisch Stellung nehmen.
Allgemeinbildende Schule (5-7)
Deutsch; de(u)
1 Film, 5 Sequenzen, 1 Bild, 13 Grafiken, 7 Karten, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation