Produktion

Chemie im Alltag - Reinigungsmittel (interaktiv)


  • 2016
  • Laufzeit 19 min f

Inhalt

"Wer reinigt, entfernt nichts, sondern verteilt nur anders", so lautet ein Spruch des Medizintechnikers Marc Kraft. Was steckt dahinter? Welche Stoffe ermöglichen die Reinigungskraft von Putzmitteln? Und sind umweltschonende Mittel genauso effektiv? Die Produktion bringt Klarheit in die Thematik, erklärt die Zusammensetzung verschiedener Reinigungsmittel und zeigt in anschaulichen Experimenten ihre Wirkungen.

  • Chemie
    • Physikalische Chemie
      • Bindung, Struktur, Eigenschaften
    • Organische Chemie
      • Kohlenwasserstoffe
    • Angewandte Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
Alkohol, Chemische Reaktion, Chemische Verbindung, Chemischer Versuch, Chlor, Emulsion, Fette, Experiment, Fettsäure, Glycerin, Hygiene, Ionenbindung, Katalysator (Chemie), Kohlenwasserstoffe, Molekül, Oberflächenspannung, Putzmittel, Säuren, Sauerstoff, Teilchen, Tenside, Verseifung, Waschen (Textilie), Waschmittel, Wasser, Wasserstoff; Abflussreiniger, Bleiche, Bleichmittel, Borsäure, Chevreul; Michel Eugène, Dispersion, Entkalker, Ester, Esterbindung, Flüssigkeit, Glasreiniger, Hydrophil, Hydrophob, Kalk, Kalziumkarbonat, Knallgasprobe, Lauge (Chemie), Lösungsmittel, Organik, Oxi-Reiniger, Reinigung, Reinigungsmittel, Schmutz, Seife, Seifengewinnung, Seifensieden, Triglycerid, WC-Reiniger
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedenste Arten von Reinigungsmitteln kennen;
- lernen, wie die einzelnen Reinigungsmittel zusammengesetzt sind;
- wissen, dass man nicht alle Reinigungsmittel miteinander kombinieren darf;
- kennen die Funktionsweise der einzelnen Inhaltsstoffe verschiedenster Reinigungsmittel;
- lernen die chemischen Reaktionen rund um den Schmutzabbau kennen;
- verstehen, dass Tenside gegenüber Kernseifen klare Vorteile bieten;
- können die Funktionsweise von Tensiden anhand des "Streichholzmodells" nachvollziehen;
- erkennen, dass der unverantwortliche Umgang mit Reinigungsmitteln Gefahren birgt;
- verstehen, dass die Kraft von Reinigungsmitteln durch die Kombination einer Vielzahl an Inhaltsstoffen entsteht;
- differenzieren die Funktionen der einzelnen Inhaltsstoffe in Reinigungsmitteln;
- unterscheiden zwischen anionischen und nichtionischen Tensiden;
- können den einzelnen Reinigungsmitteln Inhaltsstoffe und deren Funktionen zuordnen;
- können chemisch relevante Informationen aus dem Film gliedernd herausarbeiten;
- üben sich in Medienkompetenz.
Allgemeinbildende Schule (9-13)
Deutsch
1 Film, 8 Sequenzen, 3 Menüs, 13 Grafiken, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 12 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 8 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Tenside - Seife und Waschmittel
Produktion
Laufzeit 21 min f