Produktion

Die bunte Welt der Farben (interaktiv)


  • 2016
  • Laufzeit 32 min f

Inhalt

Eine Blumenwiese in grau? Ein Spaziergang durch die Stadt in schwarz-weiß? Wie trist wäre unsere Welt ohne Farben! Doch wie nehmen wir Farben eigentlich wahr? Und was ist Farbe überhaupt? Die Produktion erklärt die Grundlagen zur Farbwahrnehmung und die Entstehung von Farbeindrücken im Auge. Auch auf die additive und subtraktive Farbmischung sowie die Einteilung von Farbmitteln wird eingegangen.

  • Bildende Kunst
    • Grundlagen künstlerischen Schaffens
      • Farbenlehre, Licht
      • Techniken, Werkstoffe
    • Kunstgeschichte
      • Vor- und frühgeschichtliche Kulturen
      • Frühe Hochkulturen
  • Biologie
    • Menschenkunde
      • Sinnesorgane, Nervensystem
  • Chemie
    • Organische Chemie
      • Kohlenwasserstoffe
    • Biochemie
      • Stoffwechselvorgänge
  • Physik
    • Klassische Mechanik
      • Schwingungen, Wellen, Akustik
    • Optik
      • Geometrische Optik
      • Wellenoptik
      • Farbenlehre
Auge; Einstein; Albert; Farbenlehre; Farbmittel; Frequenz (physikalische Größe); Kohlenwasserstoffe; Licht; Lichtbrechung; Lichtgeschwindigkeit; Lichtsinnesorgan; Mensch; Newton; Isaac; Optik; Photon; Planck; Max; Reflexion (Physik); Sehen; Sinnesorgan; Wahrnehmung (Sinnesorgan); Welle (Physik); Additive Farbmischung; Bleichromat; Carotin; CYMK; Eisenocker; Elektromagnetisches Spektrum; Elektromagnetische Welle; Farben; Farbstoffe; Fresnel; Augustin Jean; Huygens; Christiaan; Indigo; Krapprot; Lichtabsorption; Lichtquanten; Lichtstrahl; Mikrowelle (Physik); Opsin; pi-Elektronensystem; Pigmente; Purpur; Retinal; Retinol; RGB; Rhodopsin; Röntgenwellen; Rundfunkwellen; Stäbchen (Auge); Subtraktive Farbmischung; Teilchenmodell (Licht); UV-Strahlung; Wellenlänge; Wellenmodell (Licht); Welle-Teilchen-Dualismus; Young; Thomas; Zapfen (Auge)
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Strukturmerkmale von Farbstoffmolekülen kennen;
- differenzieren zwischen chemischen Farbstoffen und anorganischen Pigmenten;
- verstehen, dass das sichtbare Licht nur einen kleinen Teil der Solarstrahlung ausmacht;
- lernen, wie sich Licht in seine verschiedenen Wellenlängen aufspalten lässt;
- erläutern die Zerlegung des Lichts in seine Spektralfarben mittels eines Prismas;
- lernen die Lichtabsorption durch anorganische Pigmente kennen;
- unterscheiden additive und subtraktive Farbmischung;
- beschreiben die additive Farbmischung aus dem Grundfarbentripel Rot - Grün - Blau und geben Mischfarben an;
- wissen um die Wellenlängen der unterschiedlichen Farben des sichtbaren Lichts;
- kennen die chemischen Grundlagen des Sehvorgangs;
- erkennen, dass Absorption und Reflexion essenzielle Kriterien für die Farbigkeit von Stoffen sind;
- verstehen, dass Licht aus elektromagnetischen Wellen besteht.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch
1 Film, 9 Sequenzen, 5 Menüs, 14 Grafiken, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 10 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Modedroge Cannabis
Produktion
Laufzeit 24 min f
Tenside - Seife und Waschmittel
Produktion
Laufzeit 21 min f
Die Haut
Produktion
Laufzeit 17 min f
Ethanol & Co. - Stoffe mit OH
Produktion
Laufzeit 22 min f
Moleküle
Produktion
Laufzeit 35 min f
Grundlagen der Plattentektonik
Produktion
Laufzeit 4:45 min f
Entstehung eines Erdbebens
Produktion
Laufzeit 1:30 min f
Erdbebenwellen
Produktion
Laufzeit 1:30 min f
Erdbebenmessung
Produktion
Laufzeit 4:00 min f
Schalenbau der Erde
Produktion
Laufzeit 2:07 min f
Schallwellen und Schallquellen
Produktion
Laufzeit 25 min f
Aus Klein mach Groß
Produktion
Laufzeit 30 min f
Licht und seine Eigenschaften
Produktion
Laufzeit 19 min f
Der Stickstoffkreislauf
Produktion
Laufzeit 15 min f
Fotosynthese
Produktion
Laufzeit 19 min f
Erdbebenmessung in Deutschland
Produktion
Laufzeit 18 min f
Enzyme
Produktion
Laufzeit 22 min f
Treibhauseffekt und Ozonloch
Produktion
Laufzeit 17 min f
Wellenoptik
Produktion
Laufzeit 26 min f
Das Auge des Menschen
Produktion
Laufzeit 18 min f
Das Ohr des Menschen
Produktion
Laufzeit 14 min f
Kohlenstoff
Produktion
Laufzeit 22 min f
Diffusion und Osmose
Produktion
Laufzeit 28 min f
Der Laser - Werkzeug Licht
Produktion
Laufzeit 23 min f
Schwefel
Produktion
Laufzeit 22 min f
Zellatmung
Produktion
Laufzeit 18 min f
Biomembranen
Produktion
Laufzeit 24 min f
Plattentektonik
Produktion
Laufzeit 23 min
Weiße Biotechnologie
Produktion
Laufzeit 20 min
Schadstoffe im Alltag (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 15 min f
Alkohol (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 14 min f
Nikotin (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 15 min f
Gärung (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 17 min f
Photoeffekt (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 22 min f
Doping (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min f
Neurotoxine (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Plattentektonik (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min
Bioenergie (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 25 min
Depressionen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 18 min
Tropenkrankheiten (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 23 min