Produktion

Insekten - Körperbau, Entwicklung, Vielfalt (interaktiv)


  • 2016
  • Laufzeit 20 min f

Inhalt

Honigbiene, Marienkäfer, Schmetterling oder Stubenfliege - in der Klasse der Insekten existiert eine unglaubliche Vielfalt. Trotz des sehr unterschiedlichen Aussehens gibt es aber typische Merkmale, die bei allen Insekten zu erkennen sind. Die Produktion stellt diese gemeinsamen Eigenschaften der artenreichsten Tierklasse vor.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
      • Wirbellose
        • Gliedertiere
    • Ökologie
Ameisen, Bestäubung, Bienen, Blütenpflanzen, Evolution, Fauna, Fliegen (Insekten), Gottesanbeterinnen, Häutung, Heuschrecken, Insekten, Insektenstaat, Käfer, Krebstiere, Larve, Lebensraum, Libellen, Mücken, Natur, Ökologie, Ohrwürmer, Puppe (Biologie), Schmetterlinge, Spinnentiere, Wachstum (Biologie), Wanzen, Wasserinsekten, Wespen, Wirbellose
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Artenreichtum der Insektenordnung kennen;
- erkennen die wesentlichen Merkmale des Körperbaus der Arthropoden;
- stellen strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede bei Mundwerkzeugen und Beinformen der Insekten dar;
- erläutern Wechselwirkungen zwischen Insekten und anderen Organismen;
- lernen Struktur und Funktion von Organen und Organsystemen am Beispiel des Bienenkörpers;
- erklären verschiedene Formen der Fortpflanzung;
- analysieren die ökologisch bedingte Ähnlichkeit bei Insekten durch kriteriengeleitetes Vergleichen;
- ermitteln häufig vorkommende Arten im Ökosystem und teilen sie in Familien ein;
- wenden Modelle zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion an;
- beschreiben und erklären Originale oder naturgetreue Abbildungen mit Zeichnungen oder idealtypischen Bildern und wenden diese auf komplexe Sachverhalte an;
- werten zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet Informationen aus und verarbeiten diese mithilfe diverser Techniken und Methoden;
- erörtern die Anpassung verschiedener Insekten an ihre Lebensräume;
- bewerten die Auswirkungen menschlicher Eingriffe auf die Bedeutung und Vielfalt der Insektenordnung.
Allgemeinbildende Schule (5-8)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 6 Menüs, 5 Arbeitsblätter Word, 4 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 18 Bilder, 18 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen