Produktion

Einheimische Reptilien (interaktiv)


  • 2016
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Als Saurier bewohnten sie einst große Teile der urzeitlichen Erde. Heute bekommen wir Reptilien in Deutschland eher selten zu Gesicht. Eidechsen huschen in enge Steinritzen, sobald man sich ihnen nähert. Schlangen sind oft gut in der Vegetation versteckt. Und die einzige einheimische Schildkrötenart findet man nur noch in wenigen Teichen und Seen. Doch es lohnt sich genauer hinzuschauen und diese faszinierende Tiergruppe näher kennenzulernen.

  • Biologie
    • Zoologie
      • Allgemeine Zoologie
        • Gestalt und Bau
        • Fortpflanzung und Entwicklung
        • Stoffwechsel
        • Verhalten
      • Wirbeltiere
        • Kriechtiere
    • Ökologie
Anatomie (Tier), Artenschutz, Atmungsorgan, Bewegungssystem, Eidechsen, Blutkreislauf, Dinosaurier, Eiablage, Fauna, Fortpflanzung, Häutung, Kreuzotter, Krokodile, Reptilien, Ringelnattern, Rote Liste, Schildkröten, Schlangen, Unterwasseraufnahme, Wirbeltiere; Amphibien, Bedrohte Tierarten, Blindschleiche, Echsen, Europäische Sumpfschildkröte, Hornschuppenhaut, Kreislaufsystem, Natternhemd, Naturschutzgesetz, Ovovivipar, Paarung, Panzer, Schlängellauf, Schlangenbiss, Schlangengift, Wechselwarm, Winterstarre, Zauneidechse, Züngeln
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- gewinnen einen vergleichenden Überblick über die Wirbeltierklassen anhand ausgewählter Merkmale;
- erklären die grundlegenden Merkmale der Klasse der Reptilien;
- geben einen Überblick über die Entwicklung der Europäischen Sumpfschildkröte;
- können das Aussehen und die Größe der Kreuzotter beschreiben;
- beschreiben das Aussehen sowie das Habitat einer Ringelnatter;
- können den Begriff "ovovivipar" ableiten;
- nennen Maßnahmen, die Reptilien vor dem Aussterben schützen;
- lernen die Einzigartigkeit jedes Lebewesens zu schätzen;
- können die evolutionäre Tendenz innerhalb der Klasse der Wirbeltiere ableiten;
- können Zusammenhänge mithilfe vorgegebener Fachbegriffe als logischen Text verfassen;
- vertiefen ihre Kenntnisse über biologische Basiskonzepte und üben deren Anwendung.
Allgemeinbildende Schule (5-7)
Deutsch
2 Filme, 6 Sequenzen, 3 Menüs, 10 Bilder, 13 Grafiken, 6 Arbeitsblätter Word, 2 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 10 Bilder, 3 Grafiken, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen